Gewässerprojekt Klassenstufe 9 - 2023

Bericht über das Gewässerprojekt der Klasse 9a im Gewerbegebiet Am Promigberg

Am Montag, dem 18. September 2023, um 8 Uhr begann das Gewässerprojekt für die erste Gruppe der Klasse 9a. Das Projekt fand am Regenrückhaltebecken im Gewerbegebiet Am Promigkeit statt. Das Regenrückhaltebecken entstand, weil der Boden des Gewerbegebietes versiegelt ist. Der Regen, der auf den Asphalt fällt, kann nicht abfließen und wird deswegen in das Regenrückhaltebecken geleitet. Das alles erfuhren wir – die Schülerinnen und Schüler – von Frau Zwar und Frau Kibgis, die das Projekt leiteten.

Es gab verschiedene Aufgaben für uns: Das Bestimmen der Lufttemperatur, der Wassertemperatur, von Pflanzen und Tieren. Ebenfalls bestimmten wir den pH-Wert und den Härtegrad des Wassers mit Hilfe von Papierstreifen, die auf beides reagierten. Die Pflanzen am Ufer und den Tieren im Wasser konnten wir mit Bestimmungsbüchern bestimmen. Beispiele für Pflanzen sind: Teichrosen oder Birken. Beispiele für Tiere, die wir sehen konnten, weil wir das Wasser durch eine Lupe betrachteten, sind: Wasserflöhe, Käferlarven oder auch Spinnen, die sich im Wasser aufhielten. Die Erkenntnisse schrieben wir in ein Protokoll, dass wir bei Frau Kibgis und Frau Zwar abgaben. Das Projekt dauerte anderthalb Stunden und um 9:30 Uhr waren wir fertig. Um 9:30 Uhr begann das Gewässerprojekt für die zweite Gruppe der 9a und um 11 Uhr endete es. Auch eine weitere Parallelklasse hatte dieses Projekt.

Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Tag für uns und danke an alle Menschen, die es möglich gemacht haben.

von Helene, Klasse 9a (© Helene B. und Oberschule Weixdorf, 2023)

Am  19.09. 2023 hatte die Klasse 9b im 2. und 3. Block  das Gewässer Praktikum am Regenrückhaltebecken am Promigberg.

Wir haben Wasserproben entnommen, um die Lebewesen im Wasser zu untersuchen, den PH-Wert zu messen, ebenso die Temperatur.  Wir waren sehr erstaunt einen Koi dort zu finden den jemand da ausgesetzt hat. Außerdem haben wir Blässhühner gesehen die auf dem See schwammen. Am Besten war, als wir die Wasserproben mit Lupen beobachtet haben. Darin waren kleine Wasserflöhe. Es gab auch sehr viele Pflanzen z.B. Seerosen. Ich fand es interessant und es hat Spaß gemacht. Am Ende wurde das Arbeitsblatt, wo wir unsere Beobachtungen aufgeschrieben haben, eingesammelt und benotet.

Theodor aus der 9b