Gewässerprojekt - Klassenstufe 7 - 2018

Im Rahmen des Biologieunterrichts fand wie jedes Jahr das Gewässerpraktikum am Regenrückhaltebecken im Gewerbegebiet am Promigberg in Weixdorf statt. Am Beispiel des Ökosystems Gewässer konnten die Schülerinnen und Schüler so ihre theoretisch erworbenen Kenntnisse des Unterrichts an praktischen Versuchen vertiefen und erweitern.
Zur theoretischen Vorbereitung auf den Projekttag sollten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zum Thema lösen. Dazu sollten sie die Pflanzenzonen eines Sees benennen, erklären wie die Wassertiere an ihren Lebensraum angepasst sind, die Gefährdung eines Sees erläutern sowie die Nahrungsbeziehungen im Ökosystem Teich aufstellen.
Im praktischen Teil am Ökosystem Teich sollten die Schülerinnen und Schüler chemische Parameter des Gewässers untersuchen, so beispielsweise den pH-Wert und die Wasserhärte bestimmen. Des Weiteren wurden Pflanzen am und im Gewässer sowie Wasserlebewesen bestimmt.
Die Arbeit mit dem Kescher am Gewässer hat vielen Schülern große Freude bereitet und die gefundenen Tierchen wurden dann mit der Lupe oder einem Mikroskop untersucht und mit Hilfe von Tier- und Pflanzenführern bestimmt. Wir fanden sehr häufig Kaulquappen, Wasserflöhe, Taumelkäfer und Wasserläufer. Sehr spannend zu beobachten war die Blässhuhn Brutstätte.
Die Schüler und auch die Lehrer (Frau Zwar, Frau Kibgies, Frau Schmutzler, Frau Muraweck, Frau Claus) hatten alle viel Freude an der praktischen Arbeit.

M. Zwar

Hier noch ein Schülerbericht zum Gewässerprojekt -->

Bilder zur besseren Ansicht und Präsentation anklicken …