Schülerbericht zum Gewässerprojekt 2018

Am Dienstag, dem 15.Mai waren die Klassen 7a und 7c im Rahmen des Gewässerpraktikums bei dem Regenwasserrückhaltebecken Promigberg vom Gewerbegebiet Weixdorf mit der Biologielehrerin Frau Zwar, Frau Schmutzler und Frau Claus. Wir sollten ein Biotop untersuchen, welche Tiere in ihm leben und welche Pflanzen dort wachsen. Außerdem sollten wir Wasserproben entnehmen, um den PH-Wert und die Wasserhärte zu ermitteln. Um herauszufinden, welche Tiere in dem Regenwasserrückhaltebecken leben, sollten wir mit dem Kescher Tiere herausholen. Dann haben wir die Tiere unter eine Lupe und mit Hilfe von Bestimmungsbüchern bestimmt und den Lehrern gezeigt. Danach haben wir eine Nahrungskette mit den Tieren gebildet. Wir arbeiteten bei den Wasserproben mit Chemikalien, deshalb mussten wir die Wasserproben danach in einen Abfallbehälter tun. Am Ende haben wir den Hefter mit Protokoll und den vorher bearbeiteten Arbeitsblättern den Lehrern abgegeben.

Felix aus der Klassenstufe 7

Bilder zur besseren Ansicht und Präsentation anklicken …