Biologie Klasse 6a und 6c - Pflanzenzellmodelle

Der Biologie Unterricht war am 30.11.20 für die Klasse 6 c und am 1.12.20 für die Klasse 6 a eine sehr anschauliche Stunde. Denn die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe Pflanzenzellmodelle herzustellen und diese ihren Mitschülern zu präsentieren. Verwenden durften sie alles was sich zum Basteln eignet. Dieses Schuljahr waren wieder sehr kreative Modelle dabei. Es ist erstaunlich was die Schüler für tolle Ideen hatten. So wurde ein großer Baum aus Styropor gebaut, der dann ein Ausschnitt einer vergrößerten Pflanzenzelle in Form eines Schuhkartons zeigte. Ein Modell war ganz und gar aus Legoteilen gebaut, eine weitere Pflanzenzelle wurde aus Holz als Steckspiel mit Zusatzinformationen über die Funktionsweise der einzelnen Zellbestandteile gefertigt sowie selbst genähte Modelle. Auch sorgten die Pflanzenzellmodelle die gebacken wurden für eine kleine kulinarische Freude im Unterricht. Nach dieser intensiven Arbeit können die Schülerinnen und Schüler alle Bestandteile der Pflanzenzelle benennen, manche müssen die Aufgaben bzw. Funktionen der einzelnen Zellbestandteile noch intensiver lernen.

M. Zwar