Robotron – Schriften – Die robotron-Lochstreifen-analog Teil 2 – Schrifterstellung

Nach dem alle Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen als Vorlagenskizze fertig waren, ging es an die Schrifterstellung. Als Software benutzte ich erstmalig die neue Schriftsoftware GLyphs. (Bei meinen alten Projekten kam die Software Fontlab zum Einsatz.) Glyphs gestattet zum Beispiel die Erstellung von mehrfarbigen Schriften und hat auch einen Export für Webfonts.

In Glyphs legt ich zuerst ein Zeichen mit der Rastervorlage an. Dieses Zeichen war keine eigentliche Glyphe, sondern diente lediglich als Kopiervorlage um das Rasten in die anderen Zeichen zu übertragen. Dann begann die Fleißarbeit. Alle Punkte die nicht zum Zeichen gehörten wurden markiert und gelöscht. Danach wurde die jeweilige Zeichenbreite angepasst.

Nach einer ausgiebigen Kontrolle exportierte ich die Schrift als otf-Datei. Nach der Installation der Schrift im System wurde eine Zeichenübersicht erstellt und die Schrift mit einem Probetext getestet.