Vorbemerkungen

Fachliche Informationen

Arbeitsmittel sind technische Objekte, die eine Person oder eine Maschine zur Verrichtung einer Arbeit benötigt. Hierunter fallen u. a. Werkzeuge und Hilfsmittel, Hardware, Software, Maschinen, Fahrzeuge, Geräte, Möbel, Einrichtungen.

Insbesonder Werkzeuge dienen dazu auf Materialien und Objekte gezielt durch Anwendung von Fertigungsverfahren einzuwirken, um sie entsprechend der vorangestellen Planung zu verändern. Auch natürliche Gegenstände wie Steine, Äste oder Tierknochen können, bei entsprechender Verwendung, als Werkzeug bezeichnet werden. Erst später erfolgte die Veränderung dieser natürlichen Gegenstände. Eines der einprägsamsten Beispiele einer gezielten Werkzeugherstellung ist der Faustkeil. Alternativ gebrauchte Begriffe sind Instrument oder Tool. Werkzeuge sind heute in der Regel so spezialisiert, dass sie lediglich für ein Fertigungsverfahren eingesetzt werden können; jedoch - Ausnahmen sind z. B.: Schraubendreher (Fügen, Trennen), Zange (Trennen, Fügen).

Hilfsmittel dienen der Vorbereitung und Unterstützung des Fertigungsprozesses. Beispiele hierfür sind: Anschlagwinkel, Bleisstift, Stahlmaßstab, Schraubzwinge, Sägelade.

Didaktische Hinweise

Inwieweit der Begriff des Arbeitsmittels schon in der Grundschule zu prägen ist, soll offen gelassen werden. Wichtiger erscheint die Werkzeuge in den Kontext der Fertigungsverfahren zu setzen und Hilfsmittel, als notwendige, den Gesamtprozess der Herstellung unterstützende Geräte (.. und Maschinen ..), zu begreifen.

Unbenommen davon ist die Fachschaft Werken aufgefordert  - vielleicht in Abstimmung mit den Lehrern anderer Grundschulen der Region und/oder mit Lehrern für "Technik und Computer" bzw. "Wirtschaft-Technik-Haushalt" der benachbarten Mittelschule -  Überlegungen anzustellen, welche Angaben ein Schüler bzgl. der eingesetzten Arbeitsmittel "aussprechen können" muss!

Materialdownload

Schülerkarten

Idee/Tipp:
   Als vergrößerter Ausdruck können immer drei Werkzeuge als
   "Werkzeuge der Woche" an der Informationstafel im Fachraum
   Werken angepinnt werden (s. a. Werkzeugmemory).

– farbiger Ausdruck (Beschichten), Laminieren (Fügen), Ausschneiden (Trennen)

– PDF (198 KB)

Für den exakten Ausdruck der PDF-Datei ist es notwendig, dass bei den Druckeinstellungen [Datei -> Drucken], im Abschnitt "Seiteneinstellungen - Anpassung der Seitengröße", die Option "Keine" eingestellt ist.