... für die Sekundarstufe I

Untersuchen von Stoffen

Stoffverteilungsplan - Vorschlag erarbeitet von Gymnasiallehrerinnen und -lehrern aus Dresden und Umgebung. Beachten Sie bitte die Änderungen entsprechend der Lehrplanevaluation vom 01.08.2009.

Dominospiel - Stoffeigenschaften udn Stofftrennung zur Systematisierung und Übung

Multiple-Choice-Test - zum Thema Stoffe, Stoffeigenschaften, Stofftrennung; geeignet für Übungen und Leistungskontrollen

Metalle

Metalle gesucht I - den Eigenschaften sind konkrete Metalle zuzuordnen

Metalle gesucht II - Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten von Metallen

Legierungen - Arbeitsblatt zur Zusammensetzung und Verwendung der wichtigsten Legierungen

Atombau und PSE - Arbeitsblatt zum Bau der Atome (Rutherford) und Ordnung der Elemente im PSE

Atombau und PSE - Wahr oder falsch? - Ein Übungsblatt

Atombau und PSE - nützliche Links, zu Selbsttests und Arbeitsblättern

Chemische Reaktion

Richtig oder Falsch? - Ein Test zu den Merkmalen der chemischen Reaktion

Multiple-Choice-Test - ein kurzer Test zu den Merkmalen der chemischen Reaktion

Luft und Sauerstoff

Wasser und Wasserstoff

Wasseraufbereitung - Fließschema als Arbeitsblatt zu den Stufen der Wasseraufbereitung

Ionenladung und PSE - Arbeitsblatt zur Verdeutlichung des Zusammenhangs zwischen der Stellung eines Hauptgruppenelements im PSE und seinem Atombau

Kochsalz und andere Salze

Reaktion von Metallen mit Nichtmetallen

Bau, Eigenschaften und Verwendung der Halogene - Arbeitsblatt zu den wichtigsten Elementen der VII. Hauptgruppe

Reaktion von Natrium mit Chlor - Modelldarstellung zur Teilchenveränderung bei der chemischen Reaktion - Flash-Player-Programm der Chemiedidaktik der Universität Wuppertal

Redoxreaktionen - Didaktisicher Vorschlag zur Einführung in Klasse 8 - Autorin: Frau Prof. Niethammer - Professorin für Chemiedidaktik an der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden

Säuren

Namen, Formeln und Dissoziation von Salzen - ein Übungsblatt

Reaktion von Säurelösungen mit unedlen Metallen - Übungsblatt zum Erstellen von Reaktionsgleichungen (Wort-, Summen- und Ionengleichung)

Reaktion von Säurelösungen mit unedlen Metallen - Anwenden der experimentellen Methode zur Erkenntnisgewinnung

Saure, basische und neutrale Lösungen

pH-Wert - Arbeitsblatt zur Darstellung des Zusammenhangs zwischen saurem, neutralem und basischem Charakter und pH-Wert

Bedeutung einiger Salze - ein Arbeitsblatt über Trivialnamen und Bedeutung einiger wichtiger Salze anorganischer Säuren

Vom Kohlenstoff zum Kalkstein - Chemisches Rechnen

Von der Teilchenanzahl zur molaren Masse - eine Möglichkeit zur Erklärung der Stoffmenge und der Beziehung zwischen Masse und Stoffmenge

Molares Volumen der Gase - Ableitung des molaren Volumens von Gasen und des Satzes von Avogadro über die molare Masse und Dichte der Gase

Schrittfolge für stöchiometrische Berechnungen - Beispiel für eine Massen- und eine Volumenberechnung. Die Schüler erschließen sich den Lösungsweg über das Stoffmengenverhältnis von gesuchtem und gegebenem Stoff. So können Massen- und Volumenberechnungen - und später auch Konzentrationsberechnungen - stets unter Nutzung des gleichen Prinzips durchgeführt werden.

Übungsaufgaben - Aufgaben zur Stoffmengen-, Massen- und Volumenberechnung

Erdöl und Erdgas - Kohlenwasserstoffe

Einteilung der Kohlenwasserstoffe - Übersichtliches Arbeitsblatt und Folie zur Erarbeitung aliphatischer, aromatischer, gesättigter und ungesättigter Kohlenwasserstoffe

Aufbereitung des Erdöls - Arbeitsblatt und Folie zu Stufen und Produkten der Erdölaufbereitung