Deutsch (DE)

Unsere Muttersprache beherrschen!

Wie wir alle wissen, müssen wir uns mit unserer eigenen Sprache Deutsch, auch Muttersprache genannt, Tag für Tag mündlich oder schriftlich durch's Leben schlagen. Und umso besser man seine Muttersprache beherrscht, umso erfolgreicher kommt man auch voran.

Wie viel Spaß es bereiten kann, sich mit der deutschen Sprache zu beschäftigen, werdet ihr hier in Form von Lernseiten, Grafiken, Bildern, Animationen, Tests, Videos usw. ganz schnell feststellen!

Als erstes aber, wie in jedem Fach, der Hausaufgabenhelfer:

AMIRA

Ein Lese- und Hörprogramm in 9 Sprachen

KIDSVILLE

In Kidsville kann man mit viel Spaß und ein wenig Können seine eigenen Geschichten erfinden, wobei einem viele "Tools" (hilfreiche Werkzeuge) beim Schreiben der Geschichten und Beherrschen der Muttersprach helfen

.

Ganz oft verwenden wir auch so genannte REDEWENDUNGEN. Was versteht man eigentlich darunter, wo kommen sie her und was bedeuten sie konkret? Die Antworten darauf findet man bei GEOlino.

OHRKA

Hier werden euch von prominenten Schauspielern (Anke Engelke, Katharina Thalbach, Oliver Rohrbeck, Karsten Schwanke und viele mehr) jede Menge  Märchen, Abenteuergeschichten, Spannendes und Lustiges vorgelesen. Aber auch Hörspiele könnt ihr euch anhören und in Videos und Übersichten die Schauspieler und Autoren kennenlernen!

Deutschregeln anschaulich erklärt:

Alles rund ums deutsche ALPHABET, sogar mit der kompletten Auflistung des Buchstabieralphabets!

Wortarten und Stazglieder - Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Groß- und/oder Kleinschreibung, -lich oder -lig und der Infinitiv (Grundform des Verbs)

Getrennt- und/oder Zusammenschreibung

die fünf wichtigsten Kommaregeln

s oder ss oder ß [Eine Problem, auf die hier nicht nur eine klare Antwort gefunden wird, sondern es auch jede Menge zu lösende Übungen dazu gibt (und außerdem findet man unter dieser Seite noch jede Menge weiterer Deutschaufgaben und deren Lösung), aber auch dieses Video in Verbindung mit dem Lurs-Rap sollte gerade für die Kleineren sehr hilfreich sein.]

das oder dass

als oder wie

seid oder seit

dasselbe oder das gleiche

LITERATUR:

MÄRCHEN AUS ALLER WELT

REIMIX - eine riesige Seite zu unserer deutschen Sprache und der Wortbedeutung mit Reimen, Gedichten, Comics, Quiz' und vielen Überraschungen!

„Verbotene Bücher – die Zensur/der Index in Deutschland“

Zur Arbeit mit dem Kinderbuch SAMS WAL: Mein Leben als Pottwal!

LITERATUR & MUSIK - ganz oft wird Literatur auch in moderner Musik verarbeitet. Hier kannst du einige Beispiele sehen und hören!

Musik und Literatur sind immer ganz eng miteinander verbunden, denn jedes Lied, das wir hören ist ein literarisches Werk: Also ein vertontes Gedicht!

So behandeln wir zum Beispiel in unserem Deutschunterricht eins der bewegendsten deutschsprachigen Lieder aller Zeiten, das auch eine sehr spannende Hintergrundgeschichte hat, da es in der DDR entstand und dort verboten wurde. Als die Liedermacherin BETTINA WEGNER dann in die BRD floh, war das erste Lied, das sie dort im Fernsehen spielte, "Kinder (Sind so kleine Hände)". So lernen wir im Deutschunterricht den Text und singen das Lied dann mit Klavierbegleitung gemeinsam im Musikunterricht!

Oft werden aber auch bereits vorhandene Texte oder Geschichten vertont, indem man dazu ein Lied schreibt. Besonders gerne werden dabei Märchen vertont.

Ein wunderschönes Beispiel dafür ist das sehr traurige Märchen von dem "Mädchen mit den Schwefelhölzern" von Hans Christian Andersen.

Hier kannst du zuerst das Märchen als kurzen Film sehen und dann die englische Vertonung der Band TIGER MOTH TALES hören und sehen. Übrigens ist der Sänger der Band blind.