Informatik (INF)

INFORMATIK - Wie Computer und das Internet unser Leben bestimmen und wie wir am besten damit umgehen!

Bevor wir uns aber um Informatik kümmern, sollte man unbedingt wissen, WIE EIN COMPUTER AUFGEBAUT IST!

Auch wenn man es nicht immer wahrhaben will, aber es gibt kaum einen Lebensbereich, in dem die moderne Technik, von Computern über Smartphones bis hin zum weltweiten Netz (Internet), nicht unser Leben beeinflusst.

Damit wir lernen, diese zu beherrschen, anstatt uns von ihr beherrschen zu lassen, spielt das Unterrichtsfach INFORMATIK und natürlich das INTERNET (Hier findest du ein Internet-Lexikon für Kinder) eine ganz große Rolle dabei!

Als erstes aber, wie in jedem Fach, der Hausaufgabenhelfer:

Hier erfährst du außerdem sehr viel über die große weite Welt des Internets (WWW = World Wide Web, also weltweites Netz) und wie ungeheuer wichtig es für Wissenschaft und Technik ist im KLEXIKON, der Wikipedia-Ausgabe speziell für Kinder:

SERLO - die freie Lernplattform für Schüler, Lehrer und Eltern zu den Themen MATHEMATIK, BIOLOGIE, PHYSIK, CHEMIE, INFORMATIK und NACHHALTIGKEIT (Klima, Globaler Wandel usw.)

Wenn du auf diese Seite gehst, findest du viele interaktive Tafelbilder, die sich rund um Informatik drehen!

Welches sind also die wichtigsten Fragen, auf die wir in Informatik nach Antworten suchen? Hier kannst du einige davon lesen und per Klick darauf auch gleich die Antwort finden:

Was versteht man unter dem INTERNET und wie ist es entstanden?

Wie surfe ich im Internet und was muss ich dabei unbedingt beachten?

Oftmals fällt im Internet das Wort "Datenschutz". Was bedeutet das eigentlich?

Wie gehe ich mit E-Mails und Newsletter um?

So verhält man sich im INTERNET!

Umgang mit PASSWÖRTERN:

Hier wird's besonders fies im Internet: CYBERMOBBING!

INTERNET-TIPPS

Hier findest du anhand von anschaulichen INTERAKTIVEN TAFELBILDERN eine Vielzahl von INTERNET-TIPPS

Und hier geht's zum