Geographie (GEO)

GEOGRAPHIE - eigentlich auch ERDKUNDE genannt, womit im Grunde alles gesagt ist!

Im Fach Geographie erforschen wir alles, was wir von der Erde und dem Leben darauf wissen sollten. Darum wird das Fach auch Erdkunde genannt. Hier erfahren wir wie die Erde und ihre Oberfläche aufgebaut ist, was auf der Erde alles ensteht und wie der Mensch und die Erde sich gegenseitig ergänzen. Die Erde ist unser Lebensraum, den wir unbedingt genauer kennen müssen, damit wir ihn nicht beschädigen oder zerstören, sondern im Einklang mit der Erde und allen anderen Völkern darauf leben können. Natürlich spielt in diesem Sinne unser Heimatland, die BRD, eine ganz spezielle Rolle.

Für diese Geografie-Seite im Internet haben wir die Lizenzen erworben, sodass sie vollständig und ohne Werbung in unserer Schule genutzt werden kann - und so die gesamte Welt in Text, Bild und Film abgereist und kennengelernt werden kann:

KINDERWELTREISE

Als erstes aber, wie in jedem Fach, der Hausaufgabenhelfer:

Und auch im KLEXIKON findest du einen ganzen Wissensbereich, in dem es nur um ERDKUNDE geht!

DIE GEOBINE.DE - ein großartiges Kinderlexikon rund um die Geografie

SERLO - die freie Lernplattform für Schüler, Lehrer und Eltern zu den Themen MATHEMATIK, BIOLOGIE, PHYSIK, CHEMIE, INFORMATIK und NACHHALTIGKEIT (Klima, Globaler Wandel usw.)

TERRA X - Geografie und Umwelt

NATIONAL GEOGRAPHIC KIDS

Eine englischsprachige Seite rund um die Naturwissenschaften (Geographie, Biologie usw.) speziell in leicht verständlichem Englisch verfasst und mit vielen Bildern und Videos gestaltet.

Und GEOlino, eine Kinderzeitschrift, fasst für euch die wichtigsten Themen rund um die Erdkunde zusammen!

In 2 DURCH DEUTSCHLAND werden in mehreren Kurzfilmen alle 16 Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland vorgestellt!

Du willst gerne um die ganze Welt reisen und dabei Länder, Menschen, Städte, Berge usw. kennenlernen oder aus der Vogelperspektive sehen, wo du genau wohnst. Kein Problem! Begib dich mit GOOGLE EARTH auf große Weltreise!

Und was man unbedingt wissen sollte: Wie verhalte ich mich bei einem GEWITTER?

Hier wird dir die ENTSTEHUNG DER JAHRESZEITEN kurz und knackig oder etwas länger und ausführlicher erklärt!

Die 16 Bundesländer plus ein Lied zum Erlernen der Bundesländer

Kontinente – das Lied der Kontinente