Mathematik (MA)

MATHEMATIK - Beherrsche die Kunst im Umgang mit Zahlen und Formen!

Täglich haben wir es mit Mathematik zu tun, denn irgendetwas muss man immer ausrechnen oder berechnen. Geldbeträge, Gewicht, Längen und Breiten, Mengen und Massen, Höhen und Tiefen, Entfernungn und vieles mehr. Wer dabei die Mathematik beherrscht, der kommt schnell voran und ist erfolgreicher als diejenigen, die sich ständig verrechnen. Darum gilt Mathematik auch als ein sehr wichtiges Unterrichtsfach, denn es schafft die Grundlagen für uns, um unseren Alltag zu meistern!

Als erstes aber, wie in jedem Fach, der Hausaufgabenhelfer:

Aber auch im KLEXIKON findest du ganz viel sehr nützliches Wissen zur Mathematik.

SERLO - die freie Lernplattform für Schüler, Lehrer und Eltern zu den Themen MATHEMATIK, BIOLOGIE, PHYSIK, CHEMIE, INFORMATIK und NACHHALTIGKEIT (Klima, Globaler Wandel usw.)

KLEINE SCHULE - Lernen mit INTERAKTIVEN MATHE-TESTS

Umfangreiche Unterstützung für die häusliche Lernzeit finden Schüler, Eltern und Lehrer unter MATHEMATIK INKLUSIV MIT PIKAS

Natürlich braucht man für Mathematik unbedingt auch einen TASCHENRECHNER! Kein Problem - klicke einfach auf das großgeschriebene Wort! Wenn du einen Taschenrechner mit deutlich mehr Funktionen benötigst, dann klicke HIER!

MATHEPOWER - in diesem Programm kannst du alle mathematischen Aufgaben berechnen und erhältst sofort die Lösung und dazu einen ausführlichen Lösungsweg erklärt!

Und mit diesen Seiten kann Mathematik auch richtig Spaß machen:

PUNKT, KOMMA, STRICH - eine riesige Podcast-Seite rund um die Geheimnisse und Schönheiten der Mathematik, die man sofort ausgiebig hören und bestaunen kann! Noch dazu gibt es zu jeder Sendung umfangreiche Arbeitsblätter, um sein erlerntes Wissen umgehend zu überprüfen.

Mathematik-Vokabeln in einem Video erklärt: Addieren, Subtrahieren, Dividieren, Multiplizieren und Potenzieren

Wahrscheinlichkeitsrechnung - oder die Antwort auf die Frage, wie hoch die Chance ist, im Lotto zu gewinnen, findest du in diesem Video!

Der Satz des Pythagoras - hier findest du nicht nur die Berechnung eines Dreiecks und das Pythagoräische Zahlenfeld, sondern auch wer Pythagoras war sowie ein Video zum Berechnen des Satzes und Pythagoras Leben und Wirken als pdf-Dokument

Und nach Pythagoras sollten wie dann noch ganz schnell das Wunderland der Geometrie erobern!

Und weiter geht es mit dem DREISATZ! Hier findest du alles (inklusive eines Lehrvideos), was rund um den Dreisatz wichtig ist!

Und hier findest du alles zur Prozent- und Zinsrechnung in mehrstündigen Kursen, deren Lehr- und Lerngeschwindigkeit du selber bestimmst!

BRÜCHE addieren? Eigentlich ganz einfach. Schau's dir an!

MATHEMATIK nach KLASSENSTUFEN unterteilt

Mathematik gut erklärt - hier findet ihr nach Klassenstufen unterteilt alles notwendige Mathewissen leicht verständlich erklärt und mit vielen Übungen versehen.

Hier findest du WICHTIGE LERNVIDEOS direkt für deinen Unterricht!

ZAHLENSTRAHL bis 1.000

SCHRIFTLICHE SUBTRAKTION (Entbündeln)