Unterstufe

EURE WICHTIGSTEN SEITEN - gefunden mit nur einem Klick!

Bevor ihr euch mit den Videos beschäftigt, an denen ihr sicher viel Freude habt, aber von denen ihr auch viel lernen könnt, solltet ihr erst einmal auf diesen Satz klicken und schon findet ihr eine Zusammenstellung mit den wichtigsten Lernseiten für euch, die man im Internet finden kann!

Wichtige LERNVIDEOS, speziell für euch zusammengestellt:

Ganz großartig ist auch OHRKA! Hier werden euch von prominenten Schauspielern (Anke Engelke, Katharina Thalbach, Oliver Rohrbeck, Karsten Schwanke und viele mehr) jede Menge  Märchen, Abenteuergeschichten, Spannendes und Lustiges vorgelesen. Aber auch Hörspiele könnt ihr euch anhören und in Videos und Übersichten die Schauspieler und Autoren kennenlernen!

ZDFchen - Videos für Kinder bis zu 6 Jahren (und natürlich auch für Ältere, die jung geblieben sind)

ZUM - GrundschulWIKI - und das hier ist eine Lexikon-Seite, die genauso wie das Wikipedia-Lexikon aufgebaut ist, aber ganz speziell nur für Grundschüler angefertigt wurde und auf dem Wissen der ersten vier Schuljahre basiert.

HUNDERTERTAFEL für Mathematik

SACHKUNDEUNTERRICHT - Hier kannst du im Hausaufgabenhelfer sehen, was dich alles im Sachkundeunterricht erwartet und auf viele deiner Fragen oder bei der Anfertigung deiner Hausaufgaben die richtigen Antworten finden.

AMIRA

Ein Lese- und Hörprogramm in 9 Sprachen

MEIN ERSTES INTERNET-ABC

Der Titel verrät schon alles: Hier können Grundschüler mit der Hilfe von Lehrern oder Eltern, spielerisch durch Comic-Figuren erklärt, die weite Welt des Internets (und auch der Gefahren, die dort lauern) kennenlernen

PLANET SCHULE

- eine Wissensseite vom WDR, die alles zu bieten hat, was man, egal zu welchem Thema, im Unterricht benötigt. Sogar Lern- und Lehrfilme kann man downloaden, im Wissenspool (den man sich auch nach Unterrichtsfächern sortieren lassen kann) erfährt man, wie in einem Lexikon, das notwendige Wissen zu jedem Thema und kann sich sogar Arbeitsblätter dazu ausdrucken oder abspeichern. Das Beste sind aber die vielen Kurzfilme und Videos, in denen man anschaulich das Wissen mutlimedial aufbereitet bekommt.

VERKEHRSERZIEHUNG mit POLDI, dem Polizeidinosaurier

Die 12 goldenen Regeln im UMGANG MIT HUNDEN

ABC-Lied, beginnt langsam und wird immer schneller!

ABC der Tiere

Selbst- und Mitlaute

Zahlen zählen lernen mit Figuren

Obst, Zahlen und Farben lernen

Lied der Farben

„Körperteile“ als Körperteile-Blues für die Grundschule besungen

Die kleine Raupe Nimmersatt

Klimawandel? Was ist das eigentlich und was kann ich selber zum Schutz für die Umwelt tun?

Die 16 Bundesländer plus ein Lied zum Erlernen der Bundesländer

Kontinente – das Lied der Kontinente

DER KRIEG

Die Schrecken des Krieges aus Sicht verschiedener Kinder aus verschiedenen Ländern

Der Krieg - eine hervorragende achtteilige Serie des SWR-Kindernetz' mit jeweils etwa 30 Minuten langen Filmen, die für Kinder ab 6 Jahren (Damit auch für den Grundschulbereich geeignet!) die Grauen eines Krieges aufbereiten, indem sie in jedem Teil den Krieg aus Sicht eines Kindes, das aus jeweils einem anderen Land kommt (Deutschland, Sowjetunion, Schottland, Tschechische Republik, Polen, Frankreich, Norwegen) filmisch darstellen! Eine der besten Formen, um die Schrecken eines Krieges darzustellen! Auch weil zu jedem Film die historischen Hintergründe erläutert und kindgerecht wiedergegeben werden.