Bildung für nachhaltige Entwicklung

Wichtige Punkte unseres Schulprogrammes

Bildung für nachhaltige Entwicklung (Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt.)

Unsere Motivation, eine Verbraucherschule zu werden, gründet sich auf der Überzeugung, dass die Bildung unserer Grundschüler entscheidend ist, um verantwortungsbewusste und nachhaltige Verbraucher der Zukunft zu formen. Wir sehen die dringende Notwendigkeit, Wissen und Werte zu vermitteln, die es den Schülern ermöglichen, bewusste Entscheidungen in Bezug auf Umwelt, Gesundheit, Ethik und soziale Verantwortung zu treffen. Wir glauben, dass nachhaltiger Konsum ein Schlüssel zur Lösung globaler Herausforderungen wie Umweltverschmutzung, Klimawandel und sozialer Ungerechtigkeit ist. Indem wir Schülern frühzeitig beibringen, wie ihre Entscheidungen und ihr Verhalten diese Probleme beeinflussen, tragen wir dazu bei, eine Generation von Bürgern zu schaffen, die aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen und gerechteren Welt teilnehmen. Unsere Projekte, vom Bienenprojekt, Apfelsaftpressen bis zu Initiativen mit Social Web macht Schule, bieten praktische Erfahrungen und Kenntnisse, die über das Klassenzimmer hinausgehen. Sie fördern nicht nur das Verständnis für komplexe Themen, sondern auch die Handlungsfähigkeit und den Respekt vor der Umwelt und der Gesellschaft. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Schule als Verbraucherschule eine starke, positive Wirkung auf unsere Schülerinnen und Schüler haben wird. Es ist unsere Verpflichtung, sie auf ihrem Weg zu mündigen, nachhaltigen Verbrauchern zu begleiten und sie zu befähigen, die Welt positiv zu gestalten. Wir sind bereit, diese Verantwortung zu übernehmen und die Vision einer besseren Zukunft zu unterstützen.