Starke Familien

Liebe Familien,

Kinder sind ein großes Geschenk. Aber wir wissen auch: Sie großzuziehen, erfordert neben Liebe, Aufmerksamkeit und Zuwen­dung auch Zeit und Geld. Beide Ressourcen sind in Familien oft knapp bemessen. Deshalb gibt es für Familien in Deutschland eine Reihe staatlicher Unterstützungs­angebote von der Kita bis zum Kindergeld. Vielen Müttern und Vätern ermöglicht das Elterngeld, zeitweise weniger oder gar nicht zu arbeiten, um sich um ihr Kind zu küm­mern. Aber kennen Sie den Kinderzuschlag? Wissen Sie, welche Leistungen für Allein­ oder Getrennterziehende da sind und für Familien mit kleinem Einkommen?Und was steckt hinter dem Anspruch auf Bildung und Teilhabe? Sie wissen es nicht? Dieses Checkheft wird das ändern. Es gibt Ihnen einen schnellen Überblick darüber, auf welche staatliche Unterstützung Sie bauen können!

Der Familienalltag kann manchmal kompliziert sein. Die Anträge für Familienleistungen müssen es nicht.

Wenn Sie Fragen dazu haben, Unterstützung beim Ausfüllern der Anträge benötigen, kontaktieren Sie uns bitte!

Wir helfen gerne!

Frau Katja Meyer, Schulverwaltungsassistentin, katja.meyer@gskoe.lernsax.de

Quelle: Internet www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsmarkt/Grundsicherung/Leistungen-zur-Sicherung-des-Lebensunterhalts/Bildungspaket/leistungen-bildungspaket.html

weiter zu:

Welche Leistungen können bezogen werden?

Starke Familien Checkheft