LernSax

Digitale Kommunikation

Informationen zu LernSax und Nutzung von Sozialen Medien

Zu Beginn des Schuljahres habe alle neuen Schüler und Schülerinnen ihren LernSax Zugang erhalten. Wir nutzen zur Kommunikation für schulinterne Informationen mit unseren Schülern und Schülerinnen sowie den Elternvertretern unserer Schule die schulische Lern- und Arbeitsplattform LernSax. Jeder Schüler unserer Schule besitzt einen LernSax Zugang. Schülerinnen und Schüler können sich nur mit ihren Mitschülern über das Webinterface von LernSax Mails austauschen. Der Mailservice ist eingerichtet mit einem integrierten Spam- und Virenschutz.

Allgemeine Informationen der Schulleitung erhalten Sie über LernSax Mitteilungen unter Institution, E-Mails sowie über unsere Webseite. Bitte loggen Sie bzw. ihr Kind sich einmal täglich in LernSax ein, um sicherzustellen, dass Sie alle wichtigen Informationen erhalten.

Damit die Schüler und Schülerinnen an unserer Schule versierter im Umgang mit digitalen Medien werden, arbeiten wir regelmäßig mit LernSax. Daher ist es wichtig, dass ihre Kinder ihre E-Mail Adresse und das Passwort kennen. Wir arbeiten mit den Schülern und Schülerinnen an Laptops und mit iPads.

In einem Online-Kurs über YouTube können sich auch Eltern über die Funktionsweise der sächsischen Lernplattform LernSax informieren. Es stehen mehrere kurze Videos zur Verfügung, die einzelne Funktionen beschreiben. (Fit auf LernSax - Basisschulung für Eltern)

Die Nutzung von LernSax garantiert, dass die Kommunikation und Datenverarbeitung sicher ist und vor der Datenschutz-Grundverordnung besteht.

Eine Nutzung von sozialen Netzwerken zur Kommunikation und Austausch von schulischen Inhalten ist als dienstlicher Informationskanal an unserer Schule nicht vorgesehen.

Für Rückfragen bezüglich der Arbeit mit LernSax, bei Problemen mit der Anmeldung, oder allgemeinen technischen Schwierigkeiten bei der Arbeit mit der Lernplattform wenden Sie sich bitte an katja.meyer(at)gskoe.lernsax(dot)de. Geben Sie dabei unbedingt den Namen und die Klasse Ihres Kindes mit an.

Anleitungen LernSax mit QR Codes