Aktive Kinder

Ein wichtiger Aspekt unseres Schulprogrammes ist ein bewegter Unterricht, ein bewegtes Schulleben und eine bewegte Pause. Wir sind als „Bewegte Schule“ im Jahr 2021 zertifiziert worden. Eine Radfahrausbildung der 4. Klassen gehört genauso zu unserem bewegten Schulleben wie unsere Sportfeste, Sporttage, Wandertage und Exkursionen.

Auf der Hofpause haben die Kinder Zugang zu ihren Spielekörben für eine bewegte Pause.

Laufen Kinder schon morgens zu Fuß zur Schule fördert dies ihre körperliche und geistige Entwicklung. Die Kinder lernen dabei, sich selbstständig und sicher im Verkehr zu bewegen.

Aktive Kinder sind den Tag über entspannter und können sich besser konzentrieren. Es entstehen Kontakte zu Mitschülern, die Kinder tanken Selbstbewusstsein und werden selbstständig.

Projekte zum bewegten Unterrricht und bewegte Schule

Der Lößnitzgrund ruft

Schulwanderung im Lößnitzgrund: Ein Abenteuer für Groß und Klein!

Am Samstag, den 9. September 2023, verwandelte sich der Lößnitzgrund in ein Abenteuerland für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kötzschenbroda. Unter dem Motto "Der Lößnitzgrund ruft" begaben sich rund 80 begeisterte Teilnehmer auf eine spannende Wanderung durch die malerische Natur.

Die Schulwanderung wurde von der erfahrenen Naturführerin Antje Beneken vom Naturcamp Dresden geleitet, die den jungen Entdeckern die Schönheit und Vielfalt des Lößnitzgrundes näherbrachte. Begleitet von den harmonischen Klängen eines jungen Hornspielers erkundeten die Kinder und ihre Begleiter die idyllischen Wege entlang des Lößnitzbachs.

Nachdem alle eine Menge frischer Luft geschnappt hatten, wurde an einer zauberhaften Stelle am Lößnitzbach Halt gemacht, um ein Picknick zu genießen. Hier tauschten die kleinen Abenteurer ihre Erlebnisse aus und stärkten sich für den weiteren Weg.

Das Highlight des Tages war zweifellos der Besuch an der "Kleinen Feder", wo ein vielfältiges Programm für Groß und Klein auf die Teilnehmer wartete. Mit Spielen und Aktivitäten konnten die Kinder ihre kreativen und sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Es war ein vergnüglicher Ausklang dieses unvergesslichen Tages im Lößnitzgrund.

Die Schulwanderung war nicht nur ein unterhaltsames Abenteuer, sondern bot den Schülerinnen und Schülern auch die Gelegenheit, die Natur und die Schönheit unserer Umwelt hautnah zu erleben. Ein herzlicher Dank geht an alle Eltern und Schüler sowie Iris Meyer, Antje Beneken, den begleitenden Hornspieler, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kötzschenbroda, die mit so viel Begeisterung und Neugier an dieser Wanderung teilgenommen haben. Solche Erlebnisse werden sicherlich noch lange in ihren Erinnerungen bleiben und sie für die Natur und ihre Umwelt sensibilisieren. Als Schulfamilie möchten wir nun jedes Jahr daran teilnehmen.

Fit4future Aktionstag / Sporttag

Aktionstag im Schuljahr 22/23

Gesunde Ernährung auf spielerische Art: Fit4Future-Aktionstag für alle Klassen

Habt ihr schon von unserem aufregenden fit4future-Aktionstag gehört? Dieses besondere Highlight im Schuljahr bringt nicht nur jede Menge Spiel und Spaß, sondern auch wertvolle Einblicke in die Welt der gesunden Ernährung. Hier dreht sich alles um die vier fit4future-Handlungsfelder: Bewegung, Ernährung, Psychische Gesundheit und geistige Fitness sowie Suchtprävention.

Schnitzeljagd durch die Welt der Gesunden Ernährung:

Eine aufregende Schnitzeljagd erwartet die Schülerinnen und Schüler. Auf ihrem Weg durch die Schule entdecken sie verschiedene Stationen, die sich ganz dem Thema Gesunde Ernährung widmen. Von Obst- und Gemüsestationen bis hin zu Rätseln über ausgewogene Mahlzeiten – die Kinder lernen spielerisch, wie wichtig es ist, sich gesund zu ernähren und wie vielfältig und lecker eine ausgewogene Ernährung sein kann.

Edubreakout: Gemeinsam Rätsel knacken für einen gesunden Lebensstil:

Ein weiteres Highlight des fit4future-Aktionstags ist ein Online Edubreakout. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über gesunde Ernährung unter Beweis stellen. Durch das Lösen von Rätseln und Aufgaben arbeiten sie sich gemeinsam durch verschiedene Stationen und erfahren dabei, wie sie ihre Ernährung im Alltag bewusst gestalten können. Das gemeinsame Knacken der Rätsel fördert nicht nur die Teamarbeit, sondern auch das Verständnis für die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung.

Warum ist der fit4future-Aktionstag wichtig für unsere Schulfamilie?

Der fit4future-Aktionstag bringt nicht nur Spaß, sondern auch wichtige Präventionsthemen in den Fokus unserer Schulfamilie. Indem die Kinder aktiv und spielerisch an verschiedenen Erlebnisstationen teilnehmen, setzen sie sich mit den Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung, Psychische Gesundheit, geistige Fitness und Suchtprävention auseinander. Damit fördern wir nicht nur das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil, sondern stärken auch das Gemeinschaftsgefühl in unserer Schule.