Jahreszeitliches Erlebnisprogramm Hoflößnitz mit der Grundschule Kötzschenbroda

„Lesen, Maischen, Pressen – Mostzeit in der Lößnitz“

Jahreszeitliches Erlebnisprogramm Herbst (fächerübergreifender Unterricht, Klassenstufe 4)

Termine: Montag, 19.09.2022 4a / Dienstag, 20.09.2022

9 bis 12 Uhr, eine Frühstückspause

Die Zeit der Weinlese ist der Höhepunkt im Winzerjahr. Die Kinder erfahren im Museum, wie der kurfürstliche Hof dieses Ereignis einst feierte, und keltern im Anschluss aus selbst gelesenen Weintrauben aus dem Museumsweinberg eigenen köstlichen Traubensaft. Dieser wird noch vor Ort gemeinsam genossen und in eine Flasche mit selbst gestaltetem Etikett abgefüllt.

1. Einführung in das Thema Wein, Weinanbau und das Weingut Hoflößnitz
  2. Besichtigung des Museums mit dem Recherchespiel „Objektdetektive“ durch die Dauerausstellung und dem Rätsel „Wer bin ich?“ zur Vogeldecke Albert Eyckhouts im Festsaal
  3. Besuch des Museumsweinberges und Weinlese
  4. Praxisteil: Das Maischen und Pressen der Trauben und Etikettengestaltung für die eigene Flasche

„Schnitt für Schnitt zum Winzerglück“

Jahreszeitliches Erlebnisprogramm Winter (fächerübergreifender Unterricht, Klassenstufe 3)

Termine: Dienstag, 07.02.2023 3a/ Donnerstag, 9.02.2023 3b

9 bis 12 Uhr, eine Frühstückspause

In diesem Angebot hören die Kinder nicht nur interessante Geschichten zur Entwicklung des Weinanbaus, sondern auch spannende Dinge über die Tätigkeiten eines Winzers im winterlichen Weinberg. Nach einem Besuch in der Kellerei des Weingutes Hoflößnitz lernen die Kinder, dass auch der Weinstock eine Erziehung braucht. Beim Rebschnitt legen sie im Museumsweinberg selbst Hand an und gestalten zum Abschluss einen dekorativen Kranz aus dem abgeschnittenen Rebholz.

1. Einführung in die Geschichte des Weinbaus und des Weingutes Hoflößnitz
  2. Besichtigung der Kellerei
  3. Gemeinsamer Rebschnitt im Museumsweinberg
  4. Binden und Dekorieren eines winterlichen Rebkranzes für das Klassenzimmer

„Zu Hause in der Mauer“ – Die Tier- und Pflanzenwelt im Weinberg

Jahreszeitliches Erlebnisprogramm Sommer (fächerübergreifender Unterricht, Klassenstufe 3)

Termine: Dienstag, 4.7.2023 3a / Donnerstag, 5.7.2023 3b

9 Uhr bis 11.30 Uhr, eine Frühstückspause

Warum bauen Menschen Trockenmauern in den Weinbergen? Wer wohnt dort eigentlich? Und wie sehen die Bewohner aus? Diesen spannenden Fragen gehen die Kinder im Museumsweinberg der Hoflößnitz und den umliegenden Weinbergen nach, indem sie vor Ort Weinbergmauern untersuchen, die Bewohner des Weinberges im wahrsten Sinne des Wortes unter die Lupe nehmen und diese zeichnen.

Ablauf:

1. Einführung: Was passiert im sommerlichen Weinberg?
  2. Vergleich des Lebensraums „Trockenmauer“ und „verfugte Mauer“. Wie ist eine Trockenmauer aufgebaut und welche Vorteile bietet sie für die Tier- und Pflanzenwelt? Besuch der Weinbergmauern an der Spitzhaustreppe
  3. Weinbergschnecke und Wildbiene: zwei ganz besondere Bewohner der Weinbergmauer
  4. Die Tier- und Pflanzenwelt des Weinbergs. Mit Becherlupe und Zeichenstift machen sich die Kinder auf die Suche nach verschiedenen Tieren.