Vorstellung

Wer wir sind

Wir sind eine zweizügige Schule im Herzen von Radebeul unmittelbar angrenzend am Anger von Kötzschenbroda. Unsere Schule liegt in einer ruhigen Nebenstraße und bietet bestmögliche Voraussetzungen zum Lernen.

Wir sind eine Kind- und leistungsorientierte Grundschule, die den Anspruch erfüllt, allen Schülern unter Berücksichtigung ihrer individuellen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen im gemeinsamen Unterricht optimale Lernwege zu ermöglichen. Dabei soll jeder Schüler seinen individuellen Möglichkeiten entsprechend gefördert und gefordert werden, um gezielt auf die weiterführenden Schularten vorbereitet zu sein.

Weiterhin sind wir eine Stützpunktschule für LRS – Klassen in Radebeul und Umgebung. Für Schüler mit Lese- und Rechtschreibdefiziten gibt es die Möglichkeit der Förderung durch ausgebildete Fachkräfte.

Für Schüler mit Migrationshintergund besteht die Möglichkeit, Deutsch als Zweitsprache an unserer Schule zu erlernen.

In unserer Schule soll Lernen Freude bereiten. Gegenseite Achtung und Hilfe, sowie ein freundliches Miteinander bestimmen unsere Zusammenarbeit. „Vertrauen bilden – miteinander lernen“

Unsere Schule in Stichpunkten:

• erbaut im Jahr 1904
  • 12 Klassenzimmer
  • außerdem Fachräume für Kunst, Musik und Werken
  • Aula, Töpferei, Schulbibliothek
  • Schulgarten, in dem mehere Monate im Jahr gearbeitet werden kann
  • ein Grünes Klassenzimmer für das Lernen an der frischen Luft

Geschichte:

Die heutige Grundschule Kötzschenbroda war das vierte Volksschulhaus der Gemeinde Kötzschenbroda, gelegen in der Harmoniestraße 7 der sächsischen Stadt Radebeul. Nach Entwürfen der Gebrüder Kießling errichtete die Baufirma „Gebr. Große“ (nach Stadtlexikon: Gebr. Umlauft) den Bau, der im Juli 1904 eingeweiht wurde.

Die Bezeichnung Uhrschule soll sich nach der Sonnenuhr auf dem Ostgiebel eingebürgert haben, während die zahlreichen Sandstein-Kugelornamente auf den Ziergiebeln zu dem spöttischen Spitznamen Keglerheim führten.

Das heute denkmalgeschützte Schulgebäude ist ein großer, dreigeschossiger Bau auf einen Souterraingeschoss mit Bossensteinsockel sowie mit einem ziegelgedeckten Walmdach mit zwei Dachreitern, von denen der größere eine weithin sichtbare Uhr trägt. Der „malerische Baukörper“ entsteht aus unterschiedlich gestalteten Ansichten, die zusammen mit den mehrstufig geschweiften Giebeln jeweils asymmetrisch aufgebaut sind.

In der rechten Seitenansicht befindet sich auf der rechten Seite ein flacher Seitenrisalit, darin befindet sich auf der linken Seite als Haupteingang vom Schulhof aus ein „rundbogiges Sitznischenportal mit figürlichem und ornamentalem Schmuck (Köpfe, Frucht- und Ährenmotive)“. Der Eingang wird im Dach betont durch einen gedrungenen achteckigen Turm mit einer geschweiften, verschieferten Haube. Auf der linken Seite dieser Ansicht befindet sich in einem geschweiften Fassadenfeld die Sonnenuhr.

In der linken Seitenansicht findet sich ein etwa 8 m² großes Putzrelief mit einem Reigen von tanzenden Kindern, dazu das Motto:

„DER JUGEND
                   UNSERE WEISHEIT
                   UNSERE KRAFT“

Auf der Nordseite, der Gebäuderückseite zum Bahndamm der Bahnstrecke Leipzig–Dresden, befand sich ebenfalls eine Bauinschrift, die jedoch beseitigt ist.

Der Putzbau, stilisiert als deutsche Renaissance, weist zahlreiche Vorhangbogen- sowie Stichbogenfenster auf, eingefasst von Sandsteingewänden. Insbesondere die Renaissancegiebel, der gedrungene Turm und die Dachreiter „verleihen dem Gebäude einen trutzigen Charakter.“

Die Ornamentik des Vorraums jedoch, ebenso wie die Treppengeländer, die Gitter an der Eingangstür und auch die Einfriedung sind dem Jugendstil zuzuordnen.