Radebeul und Kötzschenbroda

Es finden bei uns viele Projekttage zum Thema Heimat statt.

• Besuch von unterschiedlichen museumspädagogischen Angeboten im Weingut Hoflößnitz,
  • kennenlernen von Kötzschenbroda mit selbst erstellten Schnitzeljagden,
  • regionale Wandertage & Exkursionen zum Thema Wald und Wiese,
  • unser Radebeuler Blaulichttag mit der Feuerwehr, dem THW, der DRK und vielen weiteren interessanten Organisationen,
  • Verkehrserziehung ADACUS

Die Themeninhalte sind immer angelehnt an den sächsischen Lehrplan der Grundschule.

Weiter zum Ablauf von den museumspädagogischen Angeboten im Weingut Hoflößnitz

Blaulichttag

Unser Abenteuer beim Radebeuler Blaulichttag: Spannende Entdeckungen für die 3. Klassen

Unsere Schule war am 7. Juni 2023 am Radebeuler Blaulichttag dabei! Das war nicht nur super aufregend, sondern hat auch tolle Dinge über wichtiges Lernen und den Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft gezeigt.

Spaß und Lernen mit Feuerwehr, THW und DRK:

Mit unserer Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk (THW) und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) haben wir einen besonderen Tag verbracht. Die Leute von diesen Rettungsdiensten haben uns gezeigt, was sie tun, um anderen zu helfen. Wir haben gelernt, dass ihre Ausrüstung wichtig und nachhaltig ist – also gut durchdacht für ihre Arbeit.

Praktisches Lernen für wichtige Dinge:

Wir haben nicht nur zugehört, sondern auch selbst mitgemacht! Wir haben gelernt, wie man einen Feuerlöscher benutzt und haben geübt, wie man in Notfällen helfen kann. Das ist nicht nur wichtig, wenn etwas passiert, sondern hilft uns auch, gut auf uns selbst aufzupassen.

Lernen über wichtige Sachen:

Der Blaulichttag hat uns auch gezeigt, dass es wichtig ist, auf die Umwelt und aufeinander aufzupassen. Das passt gut zu dem, was wir in der Schule über wichtiges Lernen und richtiges Verhalten lernen.

Gemeinschaft und Danke sagen:

Der Tag hat uns gezeigt, dass wir alle zusammengehören und dass es Menschen gibt, die sich jeden Tag um uns kümmern. Wir sagen "Danke" an die Feuerwehr, das THW und das DRK, dass sie uns so viel beigebracht haben!

Wir freuen uns schon auf viele weitere Abenteuer und Lernmomente in unserer Schule.

Blaulichttag am Mittwoch 7. Juni 2023 (radebeul.de)

Blaulichttag in Radebeul: Spannende Erfahrungen für Grundschüler - Radebeul Aktuell (rdbl-aktuell.de)

Aufregende Wald- und Wiesenexkursionen in der Heimat

Entdeckungsreiche Wald- und Wiesenexkursionen mit Herrn Blaube: Naturerlebnisse für unsere Schüler

Diese Ausflüge haben nicht nur lehrreiche, sondern auch entdeckungsfreudige Momente in der Natur ermöglicht, und dies unter dem wichtigen Aspekt der Nachhaltigkeit.

Im Grünen lehrreich und entdeckungsfreudig unterwegs:

Unsere Schulklassen haben die Gelegenheit, Projekttage in der Natur zu erleben. Diese Tage beginnen mit einer kleinen Einweisung, gefolgt von einer spannenden Auswahl an Aktivitäten. Herr Blaube führt uns durch verschiedene Waldgebiete und sorgt dafür, dass wir nicht nur den Wald betrachteten, sondern ihn mit allen Sinnen erlebten.

Vom Leben der Bäume und den "Wohnzimmern" der Tiere:

Ob es darum ging, alten Buchen zuzuhören, die von ihrem Leben erzählten, oder ein Gebiet mit Bach und See zu erkunden – jede Exkursion ist eine Entdeckungsreise. Wir lernen Bäume, Sträucher und Kräuter kennen, die alle eine Rolle in der großen Lebensgemeinschaft des Waldes spielen. Herr Blaube führt uns auf Tierpfaden, wo wir Fraßspuren, Losungen und sogar Überreste von Mäusebussarden entdecken.

Bauen, sprechen, lernen, lachen: Eine spannende Zeit erleben:

Mit viel Freude und Spürsinn erkunden wir die "Wohnzimmer" der Tiere. Wir bauen kleine Unterschlüpfe, sprechen über die Natur, lernen über ökologische Zusammenhänge und haben dabei eine Menge Spaß. Jede Exkursion ist nicht nur lehrreich, sondern auch eine Zeit des Lachens und Erlebens.

Nachhaltiges Lernen in der Natur:

Diese Wald- und Wiesenexkursionen tragen nicht nur dazu bei, dass wir die Natur besser verstehen, sondern verstärken auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Indem wir die Schönheit und Vielfalt der Natur kennenlernen, lernen wir, wie wichtig es ist, sie zu schützen und zu bewahren.

Wir sind dankbar für die lehrreichen und inspirierenden Tage mit Herrn Blaube und freuen uns auf viele weitere Abenteuer in der Natur.

Weiter zur Webseite von Herrn Blaube, Rabenweisheit