Medienkompetenz

versierter Umgang mit digitalen Medien

Bei uns findet Medienkompetenz Fördern ab der 1. Klasse statt. Damit die Schüler und Schülerinnen an unserer Schule versiert im Umgang mit digitalen Medien werden, arbeiten wir regelmäßig mit LernSax. Daher ist es wichtig, dass Ihre Kinder die LernSax E-Mail-Adresse und das Passwort kennen.

Wir möchten unsere Schüler und Schülerinnen an einen kompetenten Umgang mit Medien heranführen und ihnen einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien lehren. Mit „Social Web macht Schule“ haben wir einen Partner gefunden, der Schülerworkshops, Lehrer- und Elternworkshops mit uns zusammen durchführt.

Social web macht Schule

Förderung der Medienkompetenz für die 3. und 4. Klassen

Jedes Schuljahr gehen unsere Kinder der 3. und 4. Klassen mit "Social Web macht Schule" auf eine spannende Reise durch das Internet. Dabei steht die Förderung der Medienkompetenz im Mittelpunkt.

In der 3. Klasse starten unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Internetführerschein, einem interaktiven Programm, das ihnen die Grundlagen der Medienkompetenz vermittelt. Die Kinder lernen, wie sie sicher im Internet surfen, welche Informationen vertrauenswürdig sind und wie sie sich vor unangemessenen Inhalten schützen.

In der 4. Klasse setzen wir die Reise durch das Internet fort. Unter dem Motto "Abenteuerreise Internet" erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über grundlegende Informationen und Chancen, aber auch über die Gefahren des Internets. Dabei gehen wir speziell auf Themen wie Werbung, Influencer, Gewinnspiele, digitale Spiele und In-Game-Käufe sowie Cybergrooming ein.

Die Kinder lernen, welche Kommunikationswege und -möglichkeiten die digitale Welt bietet und welche Inhalte besser nicht hochgeladen werden sollten. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Vertiefung der Inhalte aus dem Internetführerschein-Workshop. So können die Schülerinnen und Schüler ihre Medienkompetenz weiter stärken und einen bewussten Umgang mit der digitalen Welt entwickeln.

Einblick in die Workshop-Themen:

1. Werbung und Influencer: Wie erkennt man Werbung im Internet, und welche Rolle spielen Influencer?

2. Gewinnspiele: Tipps und Tricks, um sicher an Online-Gewinnspielen teilzunehmen.

3. Digitale Spiele und In-Game-Käufe: Verständnis für digitale Spiele und bewusster Umgang mit In-Game-Käufen.

4. Cybergrooming: Sensibilisierung für mögliche Gefahren und sicheres Verhalten im Internet.

Unser Programm "Social Web macht Schule" trägt dazu bei, dass die Kinder der 3. und 4. Klassen sicher und klug im Internet unterwegs sind. Wir legen großen Wert darauf, dass sie die Chancen der digitalen Welt nutzen können, gleichzeitig aber auch die möglichen Gefahren kennen und vermeiden lernen.

Wir freuen uns über die positive Resonanz der Kinder und sind stolz darauf, einen Beitrag zur Medienkompetenzentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu leisten.