LRS-Förderung

Wussten Sie schon...

... das wir auch eine LRS-Stützpunktschule sind?

Wir diagnostizieren und unterrichten Schüler mit einer LRS. In Klasse 2 entscheiden die Klassenlehrer in Absprache mit den Eltern, ob ein Schüler zu unserer Diagnostik im zeitigen Frühjahr eingeladen werden soll. Ergibt dies eine LRS, können wir den Besuch einer LRS Klasse empfehlen. Die Eltern entscheiden frei, ob sie das Angebot annehmen.

Was ist eigentlich eine LRS?

"Als Lese-Rechtschreib-Schwäche wird eine Teilleistungsschwäche verstanden, deren Hauptmerkmal eine ausgeprägte Beeinträchtigung der Entwicklung der Lese- und Rechtschreibfähigkeit ist, die nicht durch eine allgemeine intellektuelle Beeinträchtigung oder inadäquate schulische Betreuung erklärt werden kann."

aus Handlungsorientierung für den Umfang mit Schülern mit LRS, Sächsisches Staatsministerium für Kultus, 2008

weiter zu:

Empfehlung für die LRS- Klasse