Der Lößnitzgrund ruft!

Schulwanderung im Lößnitzgrund: Ein Abenteuer für Groß und Klein!

Am vergangenen Samstag, den 9. September 2023, verwandelte sich der Lößnitzgrund in ein Abenteuerland für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kötzschenbroda. Unter dem Motto "Der Lößnitzgrund ruft" begaben sich rund 80 begeisterte Teilnehmer auf eine spannende Wanderung durch die malerische Natur.

Die Schulwanderung wurde von der erfahrenen Naturführerin Antje Beneken vom Naturcamp Dresden geleitet, die den jungen Entdeckern die Schönheit und Vielfalt des Lößnitzgrundes näherbrachte. Begleitet von den harmonischen Klängen eines jungen Hornspielers erkundeten die Kinder und ihre Begleiter die idyllischen Wege entlang des Lößnitzbachs.

Nachdem alle eine Menge frischer Luft geschnappt hatten, wurde an einer zauberhaften Stelle am Lößnitzbach Halt gemacht, um ein Picknick zu genießen. Hier tauschten die kleinen Abenteurer ihre Erlebnisse aus und stärkten sich für den weiteren Weg.

Das Highlight des Tages war zweifellos der Besuch an der "Kleinen Feder", wo ein vielfältiges Programm für Groß und Klein auf die Teilnehmer wartete. Mit Spielen und Aktivitäten konnten die Kinder ihre kreativen und sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Es war ein vergnüglicher Ausklang dieses unvergesslichen Tages im Lößnitzgrund.

Die Schulwanderung war nicht nur ein unterhaltsames Abenteuer, sondern bot den Schülerinnen und Schülern auch die Gelegenheit, die Natur und die Schönheit unserer Umwelt hautnah zu erleben. Ein herzlicher Dank geht an alle Eltern und Schüler sowie Iris Meyer, Antje Beneken, den begleitenden Hornspieler, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kötzschenbroda, die mit so viel Begeisterung und Neugier an dieser Wanderung teilgenommen haben. Solche Erlebnisse werden sicherlich noch lange in ihren Erinnerungen bleiben und sie für die Natur und ihre Umwelt sensibilisieren.