Gemeinsames Lernen beim Bäcker

Praktische Erfahrungen für unsere Schüler und Schülerinnen mit Deutsch als Zweitsprache

Einkaufen gehen mit Kindern, die Deutsch als Zweitsprache lernen, kann eine unterhaltsame und lehrreiche Erfahrung sein. In unseren interaktiven Workshops nehmen die kleinen Teilnehmer aktiv am Alltagsgeschehen teil und üben spielerisch grundlegende Verkaufsdialoge.

In Begleitung erfahrener Pädagogen besuchten die Kinder gemeinsam am 08. Februar 2023 einen örtlichen Bäcker. Dort hatten sie die Gelegenheit, authentische Gespräche zu führen, ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen und praktische Fertigkeiten zu entwickeln. Vom Bestellen der Lieblingsbrötchen bis hin zum Bezahlen mit Geld – jede Phase des Einkaufsprozesses wurde spielerisch durchgegangen.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Anwendung von Geld: Die Kinder üben nicht nur das Bezahlen, sondern auch das Überprüfen, ob das Geld ausreicht, und das korrekte Abzählen des Rückgelds. Diese praxisorientierten Übungen stärken nicht nur die sprachlichen Fähigkeiten, sondern fördern auch grundlegende mathematische Kompetenzen.

Wir glauben fest daran, dass lebensnahe Situationen wie das Einkaufen beim Bäcker nicht nur den Spracherwerb fördern, sondern auch das Selbstvertrauen der Kinder stärken. Durch die direkte Anwendung von im Unterricht erworbenem Wissen erleben die Schülerinnen und Schüler, wie spannend und nützlich das Lernen einer neuen Sprache im Alltag sein kann.

Unsere Einkaufs-Workshops bieten eine positive und unterstützende Umgebung, in der Kinder ihre Sprachkenntnisse auf spielerische Weise verbessern können. Wir laden alle Eltern ein, ihre Kinder zu ermutigen, aktiv am Einkaufsprozess teilzunehmen und so die Freude am Spracherwerb zu entdecken.