Kids an die Knolle

Kochbus begeistert 3. Klassen mit kulinarischem Abenteuer

Am Dienstag, dem 19.09.2023 erlebten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen ein außergewöhnliches kulinarisches Abenteuer, als der "Kochbus" an unserer Schule Halt machte. Der rollende Kochworkshop bot den Kindern die Möglichkeit, aktiv an der Zubereitung ihrer eigenen Leckereien teilzunehmen.

Der Kochbus, der speziell für Schulen konzipiert ist, ermöglichte den Schülern einen praxisnahen Einblick in die Welt des Kochens. Unter der Anleitung erfahrener Köche konnten die Kinder ihre Kochfertigkeiten verbessern und lernten Wissenswertes über gesunde Ernährung.

Das Highlight des Tages war zweifellos die Verwendung der eigenen Kartoffelernte aus dem schuleigenen "Grünen Klassenzimmer". Die 3. Klassen hatten zuvor im Rahmen eines umfassenden Projekts Kartoffeln angebaut, gepflegt und geerntet. Der Kochbus brachte auch erntefrischen Kartoffeln mit und zeigte den Schülern, wie man daraus köstliche Gerichte zaubern kann.

Die strahlenden Gesichter der Kinder und die begeisterten Rückmeldungen der Lehrkräfte zeugen von einem gelungenen und lehrreichen Tag. Der Kochbus hat nicht nur den Geschmackssinn der Schülerinnen und Schüler bereichert, sondern auch ihr Verständnis für gesunde Ernährung vertieft. Diese erlebnisreiche Aktion wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.