Neugierexpress

Neugierexpress begeistert unsere Grundschüler mit Technik und Experimenten

Zum krönenden Abschluss des Schuljahres 2022/2023 hatten wir Besuch vom Neugierexpress, der mit seinem Projekttag an unserer Schule Technik auf faszinierende Weise erlebbar macht. Dieses Jahr gestalteten wir den Tag besonders aufregend, indem wir Experimentierinseln einrichteten und den Schülern so noch mehr Wahlmöglichkeiten boten.

Insgesamt zwölf Stationen warteten darauf, von den Schülern erkundet zu werden, und jede Gruppe verweilte 15 Minuten an jeder Station. Das ergab drei Stunden voller spannender Inhalte, die perfekt auf jede Altersgruppe abgestimmt waren. Eingeleitet, unterbrochen von einer Zwischenpause und abgerundet durch eine Auswertung, gestalteten wir den Vormittag zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Schüler.

Die Exponate wie z.B. ein Profi-Tapeziertisch worauf Modellautos mit Solarstrom laden und fahren, ein Luftballon-Pneumatik-Fahrrad mit dem man einen Luftballon befüllt indem man in die Pedale tretet und der Personen- Flaschenzug waren der Renner bei den Kindern. Die Schüler hatten genügend Zeit sich an jeder Station auszuprobieren,  um eine vertiefende Beschäftigung mit den Experimenten zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler probierten mit Begeisterung alles aus, unterstützt durch Anleitungen, und erlebten eine umfassende Auseinandersetzung mit den faszinierenden Aspekten der Technik.

Der Neugierexpress hat nicht nur das Interesse an Technik geweckt, sondern auch die Experimentierfreude unserer Kinder gefördert. Wir sind dankbar für diese lehrreiche und spaßige Erfahrung zum Abschluss des Schuljahres. Vielen Dank an Herrn Tiebel, der Herr Lustig vom Neugierexpress!

Flyer vom Neugierexpress