Oberschule Radebeul-Mitte

Französischolympiade

Französischolympiade in Dresden

Am 19.03.2015 nahm ich an der Spracholympiade für Französisch in Dresden teil. Wir waren ungefähr 25 Oberschüler, jeder von einer anderen Schule. Nachdem wir unsere Aufgaben bekamen, hatten wir  1 Stunde Zeit die Fragen in den verschiedenen Kategorien: Lesen, Hören, Schreiben und Allgemeinwissen zu beantworten. 12.00 Uhr wurden alle Zettel eingesammelt und wir warteten 45 Minuten auf das Ergebnis. Man konnte sehen, dass jeder etwas nervös war.

Als alle wieder an ihrem Platz saßen, wurden die Plätze 1-4 –von hinten angefangen- vorgelesen. Ich war ziemlich überrascht, als mein Name beim 2. Platz vorgelesen wurde, weil ich nicht gedacht hätte, dass ich in dem Fach Französisch doch so gut bin. :)

Am 30.04.2015 findet in Dresden das Finale statt. Dort werden dann die besten 3 von Sachsen ermittelt. Hoffentlich wird es dort genauso gut, wie beim letzten Mal…

Aline Gruner