Oberschule Radebeul-Mitte

Schüleraustausch USA

Schüleraustausch USA 2014

Im Oktober 2014 kamen 16 Schüler aus Amerika (Arizona) und Mexico (Cananea) zu uns nach Radebeul. Sie kamen am 09.10.2014 am späten Nachmittag am Rathaus an.

Den ersten Tag verbrachten wir am Vormittag in der Schule, danach waren wir alle zum Bowling im Krokofit und anschließend zum Döneressen verabredet. Die Wochenenden gestalteten wir als  „Familienwochenende“ mit unseren Austauschschülern. In der nächsten Woche gingen unsere Austauschschüler zunächst mit uns  zur Schule und die Nachmittage verbrachten wir mit ihnen. Wir hatten uns im Vorfeld ein Programm ausgedacht:

-         Besuch des Kletterparks in Moritzburg

-         einen Tag in der Sächsischen Schweiz (Ruderboot und Wandern)

-         einen Tag in Prag (nur die Austauschschüler)

-         Besuch der Gläsernen Manufaktur

-         einen kleinen Stadtrundgang durch Dresden, wo wir Schüler eine eigene Route planten und zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten Informationen in Englisch  gaben

Nach schönen 10 Tagen in Radebeul/Dresden sind wir noch für 2 Tage nach Berlin gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir gleich als erstes einen Stadtrundgang mit einer Stadtführerin gemacht. Danach hatten wir viel Freizeit und so haben sich alle in Gruppen gebildet und haben sich individuell beschäftigt. Am zweiten Tag besichtigten wir den Reichstag und nach Interesse auch Madame Tussauds.

Am späten Abend sind wir deutschen Schüler wieder nach Hause gefahren und die Austauschschüler sind am nächsten Tag wieder zurück in ihre Heimat geflogen.

Marie Logisch / Silvana Kuipers