Oberschule Radebeul-Mitte

SUFW

Potentialanalyse im SUFW

In der ersten Schulwoche des neuen Jahres ging es für die Klassen 8b und 8c gleich für 2 Tage ins Sächsische Umschulungs- und Fortbildungswerk Dresden (SUFW).

Im Rahmen der Berufsorientierung konnten die Schüler an sechs Stationen ihre Kompetenzen in unterschiedlichen Berufsrichtungen testen. Beim „Treppenaufbau“ ging es um handwerkliche Fähigkeiten, Finanzexperten wurden an der Station „Kassenbuch“ gesucht, kriminalistische Spürnasen bei der Lösung eines „Mordfalles“ und gestalterische Fähigkeiten beim „Farbmischen“. An der Station „Mobilisation und Lagerung“ ging es um künftige Gesundheits- und Pflegeberufe und beim „Bemaßen“ um zeichnerische Talente.

Im März werden die Schüler der 8. Klassen dann für 2 Wochen im SUFW sein. In dieser Zeit sollen sie Berufe aus verschiedenen Berufsfeldern genauer kennenlernen, ihre eigenen Möglichkeiten entdecken und neue Interessen wecken.