Schreiben wie im Mittelalter …

Zu diesem Thema ist auf der TYPO-ECKE 1.0 schon ein Betrag mit umfangreichen Material hier erschienen.

In diesem Schuljahr fand wieder ein Mittelalter-Projekt in der Klassenstufe 6 der Oberschule Weixdorf statt. Neben dem Schreiben war als neues Thema „Monogramme – die LOGOs des Mittelalters” mit dabei.
Hier mehr Informationen dazu:

Was ist ein Monogramm?

Ein Monogramm ist ein Zeichen für die Kennzeichnung einer Person (z.B. Karl der Große), eine Stadt (Rom) oder eines Besitzes (z. B. Wäschemonogramm) meist mit Buchstaben als Hauptbestandteil.

Woher kommen die Monogramme?

Die ersten Monogramme gab es schon in der Antike. Eines der bekanntesten Monogramme aus dieser Zeit sind die Zeichen für das Christentum – Christogramm.

Es setzt sich aus den griechischen Anfangsbuchstaben des Wort Christentum zusammen:

X = Ch und P = r, wobei das X auch gedreht werden kann und dann wie ein Kreuz erscheint.

Monogramme die LOGOs des Mittelalters?

Die bekanntesten Monogramme des Mittelalters waren die Kaisermonogramme. Sie sind die Erkennungszeichen der Kaiser gewesen, was heute einem LOGO entspricht.

Für diese Monogramme wurden Konsonanten und Vokale getrennt angeordnet und gruppiert. Dabei spielte das christliche Kreuz eine entscheidende Rolle.

Nach der Theorie ging es an die praktische Arbeit. Die Schüler erhielten ein Arbeitsblatt mit vier Entwurfsfeldern und einem großen Feld für die „Reinzeichnung” des Monogramms.

Es müssten nicht unbedingt Monogramme nach der Art der Kaisermonogramme entwurfen werden.

Hier einigen schöne Entwürfe: