Die kostenlose Bilddatenbank - Pexels

Manchmal braucht man neben Text und Schrift auch ein gutes Bild. Bilder aus dem Internet werden oft in schulischen Arbeiten, wie Präsentationen, Hausaufgaben, Hausarbeiten, Vorträge oder ähnlichen Dokumenten eingesetzt und verwendet. Wenn diese Arbeiten dann auch noch auf der Webseite der Schule veröffentlicht werden, ist der Ärger oft groß, wenn Post und E-Mail im schlimmsten Fall von einem Anwalt kommt. Viele denken, wenn sie zu einem Bild die genaue Quelle (also die URL - woher das Bild ist) angeben, ist es ausreichend. Doch  mittlerweile sollte und müsste eigentlich jedem klar sein, dass Bilder immer dem Urheberrecht und damit auch dem Copyright-Schutz unterliegen. Die Devise sollte also sein: „Mach, wenn möglich, alle Bilder selbst!”.

Eine bekannte freie Bildquelle ist die Datenbank Wikimedia Commons, die auch als Link bei den meisten Einträgen in der Wikipedia mit angegeben wird. Diese Bilder sind in der Regel lizenzfrei (also kostenlos) nutzbar. Ob und wie die Quelle angegeben werden muss, ist von Bild zu Bild verschieden, aber meist genau beschrieben.

Eine für mich neue, aber sehr gute lizenzfreie Bilddatenbank mit Suchfunktion ist Pexels. Die Nutzungsbedingungen sind einfach und gut beschrieben:

Was ist erlaubt?

• Du kannst alle Fotos und Videos auf Pexels kostenlos verwenden.
  • Eine Namensnennung ist nicht erforderlich. Den Fotografen oder Pexels zu erwähnen ist also nicht notwendig, aber wir freuen uns immer.
  • Du kannst die Fotos und Videos auf Pexels ganz nach Wunsch ändern. Lass deiner Kreativität freien Lauf und ändere sie ganz nach Belieben.

Was ist nicht erlaubt?

• Erkennbare Personen dürfen nicht in einem schlechten Licht dargestellt werden oder in irgendeiner anstößigen Weise.
  • Du darfst keine unveränderten Kopien eines Fotos oder Videos, z. B. als Poster, Druck oder auf einem physischen Produkt verkaufen, ohne dieses vorher zu verändern.
  • Setze niemals voraus, dass dein Produkt von den Personen oder Marken auf den Bildern unterstützt wird.
  • Du darfst die Fotos und Videos nicht auf anderen Stockfoto- oder Wallpaper-Plattformen teilen oder verkaufen.

Die Datenbank beinhaltet zum Teil sehr hochwertige Bilder. Also eine tolle Sache. Hier ein paar Beispiele:

Im Übrigen kann man Bilder nicht nur downloaden, sondern seine eigenen Bilder auch einstellen. Dazu sollte man die Nutzungsbedingungen nochmals genau lesen. Welchen Anspruch die Macher an die Bilder haben, weiß ich nicht. Ich habe das Einstellen eigener Bilder noch nicht ausprobiert.

Alles in allen eine Bildquelle ohne Ärger vom Anwalt. Das ist ja mal eine gute Nachricht.