Folie und Arbeitsblätter, Klausuren und Test typografisch richtig und leserlich gestalten …

Das tägliche Brot des Lehrer ist die Erstellung von verschiedensten Materialien für die Unterricht, wie Folien, Arbeitsblätter, Tafelbilder, Klausuren, Test und vieles mehr. Diese Dokumente werden für den Druck auf Papier oder die digitale Nutzung erzeugt.
Wie kann man aber gut leserliche Arbeitsmittel für die Schüler oder Kollegen erstellen.
Eine tolle Internetseite gibt darüber Auskunft und Hilfestellung.
Auf der Seite leserlich.info kann man zu allen Themen der typografisch richtigen Gestaltung von Textdokumenten Tipps und wichtige Regeln lesen und lernen.
Gestartet wird bei den verschiedenen Textarten.
Regeln für die richtige Wahl der Schriftarten (Zeichen), Textgestaltung (Zeilenlänge, Zeilenabstände, Textanordnung und ihre Anwendung), Kontrast und Farbe und dem Einsatz und Einbinden von Bildern werden ausführlich besprochen oder in kurzen Regeln zusammengefasst.
Mit einem Schriftgrößenrechner kann die optimale Schriftgröße für Gerät und Abstand zum Text ermittelt werden.
Mit dem Kontrastrechner kann man sein Farbkonzept auf gute Lesbarkeit prüfen.
Leserlich.info ist eine sehr nützliche und ganz kostenlose Seite zur individuelle Fortbildung für die Erstellung gut lesbarer Textdokumente. Unsere Schüler werden es uns danken, hoffentlich :)).