Der Weg zur eigenen Schulschrift ...

Für die Gestaltung einer eigenen Schulschrift in Form eines Teamfonts bedarf es nur ein paar kreativer Schüler, ein Tablett (z. B. ein iPad) und der App „iFontMarker“.

Die Arbeitsschritte zur eigenen Schulschrift wären:

• Die Idee
  • Die Entwürfe
  • Die Erstellung
  • Die Fontgenerierung
  • Der Fontdownload
  • Die Installation und Nutzung

Die Idee

Es sollte eine Schulschrift mit allen Großbuchstaben und den Ziffern entstehen. Dieser Font würde für die Beschriftung der Glasflächen als Schutz vor übermütigen Schülern, die „das Glas“ (den Wald) nicht vor allen „Bäumen“ beim Rennen auf den Schulgängen sehen. Die Beschriftung sollte mit einer lustigen, sächsischen Wortkombination erfolgen. Die Wahl fiel dabei auf „NU GUGGE MA“.

Die Entwürfe

Jedes Teammitglied erhielt ein oder zwei Buchstaben, die er als Skizze nach seinen Vorstellungen ganz individuell gestalten konnte und in form einer ausgearbeiteten Entwurfsskizze vorbereitete. Dabei sollte auf möglichst gleiche Strichstärke geachtet werden. Der Phantasie und Kreativität waren bei diesem Projekt keine Grenzen gesetzt.

Die Erstellung

Für die Erstellung des Schulfonts als Teamschrift werden benötigt:

• ein iPad,
  • das iPad-App iFontMarker (Kosten: $6,99),
  • eine ruhige, kreative Hand :) und wenn möglich
  • ein Eingabestift.

Mit dem Eingabestift kann man etwas genauer zeichnen und es ist nicht ganz so schwer und ungewöhnlich, wie mit dem Fingern. Aber das Zeichnen mit einem Eingabestift auf dem iPad sollte vorher trainiert werden. Auch die Qualität der angebotenen Eingabestifte ist sehr unterschiedlich. Ich habe lange nach einen passenden Stift gesucht. Ich benutze einen Eingabestift Just Mobile AluPen.

Dann kann es auch schon losgehen. iPad und iFontMarker App starten. Ein neuer Font wird angelegt. In den einzelnen Buchstabenfeldern werden nun einfach die eigenen Zeichen gemalt.

Dabei sollte zuerst die Stiftart (Pinsel, Bleistift, kalligrafischer Stift, ...) und die Linienstärke ausgewählt werden. Auch hier wird erst mal experimentiert mit verschiedenen Einstellungen. Man benutzt dazu am besten das breiteste Zeichen, denn der Platz im iFontMarker ist begrenzt.

Die Zeichen werden sofort beim Anlegen gespeichert. Sind alle Zeichen fertig, geht es weiter mit der Fontgenerierung.

Die Fontgenerierung und der Fontdownload

Sind alle Zeichen fertig, werden diese mit Hilfe einer Internetverbindung an die Plattform „2TTF.com“ gesendet und dort wird daraus ein Font im „*.ttf“-Format generiert. Den Link und den Zugangs-PIN des generierten Fonts kann man sich per E-Mail zu schicken lassen.

Auf der Plattform lässt sich dann der Fonts downloaden und auch wenn man möchte für andere Nutzer frei bereitstellen.

Die Installation und Nutzung

Die Teamschrift der Oberschule Weixdorf ist im Computernetzwerk installiert und kann von jedem Schüler und Lehrer genutzt werden. Außerdem wurde mit der Schrift die Gefahrenbeschriftung der Glastüren auf den Gängen vorgenommen.