Eine elektrische Schaltung schreiben

Ich schreib mir mal schnell eine elektrische Schaltung – ein Projekt in den Fächern Informatik und Physik der Sekundarstufe 1 an der Oberschule Weixdorf (Dresden)
Als Physiklehrer in der Sekundarstufe 1 hat man oft das Problem, eine elektrische Schaltung für ein Arbeitsblatt, eine Leistungskontrolle oder ein Versuchsprotokoll zu benötigen. Die Schaltung in einem Vektorgrafikprogramm zu zeichnen ist sehr aufwendig und für die meisten Physiklehrer auch vom Handling nicht zu leisten. Das Zeichnen per Hand und nachträgliches Einscannen bleibt meist die bevorzugte Lösung, ist aber auch nicht viel besser.
Aus dem Buch „Free Font Index 3“ kannte ich den Font Opattframe01.otf des polnischen Typedesigners Gluk. Mit diesem Font ist es relativ leicht, einfache und komplizierte geometrische Muster „zu schreiben“?
Warum sollte es dann eigentlich nicht möglich sein, auch einfache elektrische Schaltungen „zu schreiben“.
Gesagt – getan. Mit einer Informatikgruppe der Klassenstufe 10 wurde genau zu diesem Thema ein Projekt gestartet.
Nach der Projektdefinitions- und Projektplanungsphase ging es zu Realisierung. Zu Beginn erstellten die Schüler eine Liste aller wichtigen Schaltzeichen. Dazu wurden entsprechend Roh- und Reinlayout auf einem Millimeterpapierraster gezeichnet. Oberster Anspruch war natürlich die Genauigkeit. Alle Nahtstellen müssen ja zum Schluss genau passen, damit die einzelnen Schaltungselemente auch so zusammenpassen, dass es wie aus einem Guss aussieht. Dieser Anspruch galt natürlich auch für die Reinzeichnungen in einem Vektorgrafikprogramm. Dazu fertigte ein Schüler eine Vorlage mit entsprechenden Maßen und Hilfslinien an, die alle als Zeichengrundlage benutzten. Zeichen wie z.B. der Transformator und der Heiß- und Kaltleiter waren für die Schüler echte Herausforderungen. Zum Schluss setzte ich die einzelnen Vektorgrafiken in einem Fonteditor zur Schrift „ESchaltung“ zusammen.
Den Test übernahmen die Physiklehrerkollegen an der Schule.

TYPO-KINO-VIDEO zum „Schreiben einer elektrischen Schaltung“

Bilder von der Arbeit des Projektteam der Klassenstufe 10 - der Oberschule Weixdorf