Informationen für die künftigen Schulanfänger

Informationen für die künftigen Schulanfänger

Anmeldung der Schulanfänger für das Schuljahr 2025/2026

Nach gesetzlichen Bestimmungen werden zu Beginn des Schuljahres 2025/2026 alle Kinder schulpflichtig, die in der Zeit vom 01.07.2018 – 30.06.2019 geboren sind.

Die Anmeldung durch die Erziehungsberechtigten für die Stadt Liebstadt und die Gemeinde Bahretal (mit allen Ortsteilen) sowie Börnersdorf, Breitenau und Hennersbach wird im Sekretariat der Grundschule Liebstadt, Schulstraße 13,

am Dienstag, den 20.08.2024, von 08.00 – 16.00 Uhr

am Mittwoch, den 21.08.2024, von 12.00 – 18.00 Uhr

entgegengenommen.

Kinder, die im letzten Schuljahr vom Schulbesuch zurückgestellt wurden, müssen erneut angemeldet werden.

Folgende Daten werden verarbeitet:

1. Name und Vorname der Eltern und des Kindes;
  2. Geburtsdatum und Geburtsort des Kindes;
  3. Geschlecht des Kindes;
  4. Anschrift der Eltern und des Kindes;
  5. Telefonnummern; Notfalladresse
  6. Staatsangehörigkeit des Kindes;
  7. Religionszugehörigkeit des Kindes;
  8. Art und Grad einer Behinderung und chronische Krankheiten, soweit sie für den Schulbesuch von Bedeutung sind;
  9. ob im Jahr vor der Schulaufnahme eine Kindertageseinrichtung besucht wird;
  10. Erklärung zum Sorgerecht, im Falle des alleinigen Sorgerechtes eines Elternteiles ist dieser Umstand nachzuweisen;
  11. Erklärung der Eltern zur Zwei- oder Mehrsprachigkeit des Kindes, falls die Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist.

Bei der Anmeldung sind vorzulegen:

• Geburtsurkunde
  • Diese Aufgabe muss von beiden Eltern gemeinsam wahrgenommen werden, sofern sie das gemeinsame Sorgerecht haben. Ist einer der Partner verhindert, muss eine Vollmacht und eine Ausweiskopie des Abwesenden vorgelegt werden.
  • Gern können Sie das Anmeldeformular (siehe unten) zur Schulanmeldung schon ausgefüllt abgeben.

Ihr Kind ist an diesem Tag auch herzlich bei uns in der Schule willkommen.

Schüler der 4. Klasse freuen sich schon jetzt darauf, Ihnen bei einem kleinen Rundgang unsere Schule vorzustellen. (an beiden Tagen ab 12.00 Uhr)

M. Litton

Bereit für die Schule

Sind Sie sich unschlüssig, ob Ihr Kind schon fit genug für die Schule ist oder möchten Sie sich mit Ihrem Kind auf die Schule vorbereiten? Dann schauen Sie in das nachfolgende Dokument. Hier finden Sie Anregungen und Tipps.