Schulereignisse

Mehr Bäume für die Grundschule in Liebstadt

Auch in diesem Schuljahr entschieden wir uns, bei der Initiative „Sachsen pflanzt gemeinsam – Aktion 1000 Obstbäume“ mitzumachen. Nachdem wir zur letzten Frühjahrspflanzung schon zwei Apfelbäume bei uns vor dem Speiseraum pflanzen konnten, wollten wir diese nicht alleinstehen lassen. So war der Entschluss schnell gefasst, dass wir eine kleine Streuobstwiese anlegen möchten. Anfang November wurden uns von der Baumschule Meile aus Dippoldiswalde weitere Obstbäume geliefert. Neben den Apfelbäumen, die prächtig wachsen und gedeihen, wurden durch die Vorschulkinder der KITA ‚Zwergenhaus‘ in Liebstadt sowie die Klassen 1a und 1b unserer Grundschule ein Pflaumenbaum, ein Kirschbaum und ein Birnenbaum gepflanzt. Dank unserer Hausmeister, Herr Zechel und Herr Schubert, waren die Löcher schon gebuddelt. Die Kinder halfen unserer Baumpatin Frau Zieschang aber fleißig, die Bäume in die Erde zu setzen und das Loch mit frischer Erde wieder zu füllen. Dabei lernten sie, welche Teile ein Baum besitzt, wozu die Wurzeln und Rinde so wichtig sind und wie man eigentlich einen Baum einpflanzt. Nun müssen wir aber sehr geduldig sein und hoffen doch in den nächsten Jahren die ersten leckeren Früchte von den Bäumen ernten zu können.