Schrift&Schule

Die Typo-Ecke ist eine Fundgrube für Lehrer aller Fächer und Schüler zum Thema Typografie und Schrift. Viele Computernutzer gehen mit Schrift noch sehr leichtsinnig um.

Dabei gibt es grundsätzlich zwei Probleme:

1. Jeder, der heute einen eignen Computer hat, denkt, er kann ohne das nötige Wissen ansprechende Druckerzeugnisse herstellen. Dass dies nicht so ist, zeigen immer wieder die vielen „schrecklichen“ Dokumente aller Art, die am heimischen Computer entstehen. Wie sagte schon der bekannte Typograph Philipp Luidl: „Schrift kann einen Text ebenso zugrunde richten wie ihn vollenden.“.
  2. Schriftdateien unterliegen aber genau wie alle anderen Softwareprodukte strengen Lizenzbedingungen. Das ist nicht verwunderlich, denn für die Herstellung einer Schriftdatei sind mehr als 5000 Arbeitsstunden notwendig. Jeder sollte sich also mit den „Regeln zum legalen Schriftgebrauch“ auseinandersetzen. Will oder kann man aus Kostengründen keine professionellen Schriften einsetzen, bietet gerade das Internet vielfältige Möglichkeiten zur Nutzung von so genannten FreeFonts.

TYPO-TIPPs für die SCHULE