Eine Schule setzt Zeichen - Schulpiktogramme

In einer Schule gibt es neben dem Lernen, Arbeiten, dem Wissen und Können, der Kreativität, ... notwendigerweise auch Regel und Normen.
Diese sorgen zum Beispiel für einen reibungslosen und unfallfreien Schulalltag.
Doch so mancher Schüler (und vielleicht auch Lehrer) will ab und an auch an gewisse Regeln erinnert werden.
So entstand 2016 das Projekt „Zeichen für den Schulalltag“ in der Oberschule Weixdorf in Dresden.
Es war sozusagen ein Auftragsprojekt der Schulleitung. Diese wünsche sich für den öffentlichen Raum der Schule einige leicht verständliche Hinweise für den Schulalltag in Zeichenform.
Ein Teil einer Abschlussklasse des Jahrgangs 2015-16 machte sich unter der Betreuung des Informatiklehrers Herrn Helmar Fischer daran, den Projektauftrag im Informatikunterricht in die Tat umzusetzen.
Nach einer Einführung in die Welt der Zeichen und den Aufbau, die Funktion und Anforderungen an Piktogrammen legten Caroline, Paula, Julia, Lara und Kim richtig los.
Dabei beschritten die Teammitglieder den klassischen Weg der Durchführung eines Projekt und der Entwicklung von Piktogrammen.

In der 1. Phase - der Projektdefinition wurden im Projektauftrag alle zu entwickelnden Zeichen aufgelistet. So sollten Piktogramme für:

• Handy aus
  • Handy ein
  • Nicht rennen
  • Tafel wischen/Papierkorb leeren/Stühle hoch - als Dreifachzeichen
  • Hände waschen
  • Vom Fahrrad absteigen

In der 2. Phase - der Projektplanung entstanden der Projektstrukturplan, der Projektablaufplan und der Aktionsplan. Das war gar nicht so leicht, alles zu betenden und auch gemäß den Starken und Schwächen im Team zu verteilen.
In der 3. Phase - der Projektrealisierung ging es dann mit der praktischen Arbeit los. Erst entstanden verschiedene Layouts für Rahmen und die einzelnen Zeichen (Scribble, Rohlayout und Reinlayout). Danach wurden die Entwürfe am Rechner in einem Vektorgrafikporgramm gezeichnet.  Nach mehreren Drucken und Korrekturen waren die Zeichen zur Abnahme durch die Schulleitung fertiggestellt.

Die fertigen und genehmigten Piktogramme wurden an mit der Schulleitung abgesprochenen Stellen mit Hilfe von Klebefolien installiert.
Heute - 2017 sind diese Zeichen ca. ein Jahr im Einsatz und es ist Zeit einmal Bilanz zu ziehen. Die Handynutzung innerhalb der Schulzeit ist Stark zurück gegangen. Auch die Sauberkeit in den Zimmern ist nach wie vor gut. Das Rennen auf den den Gängen, besonders der kleineren Schüler, ist nach wie vor noch ein Problem. Dort müssen die Standorte und Menge der angebrachten Piktogramme nochmals überdacht werden. Wir hoffen das die Hygiene, dass Händewaschen, auf den Toiletten jedem Nutzer als Erinnerung oder Fingerzeig funktioniert.

Alles in allem kam man den Einsatz der Piktogramm als erfolgreich einschätzen.