TYPO-TIPPs - Erste Hilfe in Sachen Typografie für die SCHULE - Teil 02 - Facharbeiten

Schüler an den Oberschulen in Sachsen müssen am Ende ihrer Schulausbildung, d.h. vorwiegend in den Klassenstufen 9 und 10, in den verschiedensten Fächer sogenannte Facharbeiten verfassen. Was man dabei als Lehrer als Ergebnis angeboten bekommt, entspricht oft in Text und Form nicht den Anforderungen.

Das fängt oft bei der Gestaltung des Deckblattes an. Setzt sich fort mit dem Anlegen einer typografisch exakten Gliederung. Und geht weiter mit der Gestaltung von Überschriften und Text sowie den Angaben der Quellen usw.

An der Oberschule Weixdorf wird den Schülern als Hilfestellung die hier veröffentlichten Dokumente und Hinweise zur Verfügung gestellt.

Hinweise zur Erstellung von Facharbeiten (erarbeitet von Lehrern der Oberschule Weixdorf)

Wir wollen dich bei der Erstellung einer Facharbeit in einem Unterrichtsfach unterstützen. Dazu findest du auf diesen Seiten zahlreiche Hinweis, Musterarbeiten und Downloads. Gehe am besten nach folgender Schrittfolge vor:

• Lies das Beispiel „Das Liebesleben der Weinbergschnecken“.
  • Schau dir das Muster an.
  • Alle roten Angaben musst du mit deinen Inhalten ersetzen.
  • Die Schriftgrößen im Muster entsprechen den Vorgaben, also NICHT ändern.
  • Wenn nötig, musst du Gliederungspunkte ergänzen oder löschen.
  • Zum Schluss die gesamte rote Farbe in Schwarz ändern.
  • Nach dem Ausdrucken unterschreibst du zweimal auf der Seite Einverständniserklärungen.