Werner Heisenberg Gymnasium Riesa

6K United (06. 2022)

6K United „Wer, wenn nicht wir“ – ein unvergessliches Erlebnis für alle

Endlich war es soweit – am Sonntag, dem 26. Juni 2022, 11 Uhr, machten sich die aufgeregten Kinder des Kleinen Chores des WHG gemeinsam mit Frau Kaiser und Frau Karl und einigen Eltern, Omas und Geschwistern auf den Weg nach Berlin. Monatelang hatten sie in den Proben verschiedene Lieder und Choreografien fleißig geprobt und nun waren alle sehr gespannt darauf, wie dies im Zusammenspiel mit weiteren ca. 3000 Kindern wirken wird. Schon beim Betreten der (gut klimatisierten) riesigen Mercedes Benz Arena entfuhr vielen Kindern ein „WOW – ist das riesig“ und die Vorfreude stieg nochmals an. Gegen 16 Uhr begann unter lautem Jubel der inzwischen gut gefüllten Sänger-Ränge die Probe zu diesem gewaltigen Ereignis. Bewundernswert cool und einfühlsam versuchte Prof. Fabian Sennholz die verschiedenen, aus ganz Deutschland angereisten, Chöre zu einem gemeinsamen zu formen. Alle Kinder waren mit viel Engagement und Freude bei der Sache. Schnell wurde auch noch ein Refrain für Tim Bendzkos neuen Song geübt und kurzentschlossen aufgezeichnet! Nach einer kurzen Pause, in der der Saal sich dann mit Zuschauern füllte, ging es endlich los. Was dann passierte, war von der ersten bis zur letzten Minute Gänsehaut pur: mit Unterstützung von verschiedenen Sängern und der Band auf der Bühne gelang es dem Chor aus ca. 3000 Kindern die Zuhörer und sich selbst bereits vom ersten Song an zu begeistern – „Wer, wenn nicht wir“ war auch das Motto der Veranstaltung und sprach allen aus dem Herzen! Mit einem einfühlsamen koreanischen Wiegenlied, einer eigenen Version von „All we need is love“ und dem Klassiker „Kinder an die Macht“ folgten weitere Songs, die den Kindern aus dem Herzen und aus der Seele sprachen. Besonders beeindruckend war die Präsentation von John Lennons „Imagine“ – begleitet von tausenden (Handy-)Lichtern und glitzernden Tränen in den Augen der Zuschauer und Sänger war der Wunsch aller nach einer Welt in Frieden direkt greifbar.

Nach reichlich 1,5 Stunden musste dann auch ein so beeindruckendes, emotionales und unvergessliches Konzerterlebnis einmal zu Ende gehen. Die einstimmige Meinung aller Beteiligten: „Einfach nur genial“ und die einzige Frage, die an diesem Abend offen blieb, war: „Können wir im nächsten Jahr wieder an 6K United teilnehmen? Biiiiiiiiiitte, Frau Kaiser!“

-- K.Karl