Werner Heisenberg Gymnasium Riesa

DeltaX - Profil Klasse 9 (05. 2022)

Exkursion zum Schülerlabor DeltaX am 16. 5. 2022

Licht, optische Wahrnehmung und Farben, das war ein Themenbereich, welchen die 9. Klasse im naturwissenschaftlichen Profil behandelte. So unternahmen die Neuntklässler aus dem NaWi-Profil gemeinsam mit den italienischen Austauschschülern und ihren Lehrerinnen Frau Dr. Förster und Frau Richter-Schulze eine Fachexkursion in das Schülerlabor DeltaX in Dresden-Rossendorf, um dort Experimente durchzuführen. In diesem Labor haben Kinder und Jugendliche, sowohl inner- als auch außerhalb der Schule die Chance, an verschiedenen Programmen teilzunehmen.

Der Zug, mit dem die Schüler zunächst nach Dresden kamen, fuhr kurz nach sieben ab, danach eine kurze Busfahrt, sodass sie pünktlich zur Öffnung ankamen und das Programm beginnen konnte.

Am Schülerlabor angekommen, wurde ihnen einiges über das Forschungszentrum erzählt. Das Labor für Kinder und Jugendliche ist nämlich nur ein kleiner Bereich des „Helmholtz-Zentrums“. Dieses ist Teil der größten Forschungsgemeinschaft Deutschlands, in der täglich Wissenschaftler nach neuen Erkenntnissen forschen, um unsere Lebensgrundlagen zu verbessern.

Die Schüler wurden nach der Einweisung in Gruppen eingeteilt, in denen sie dann unter anderem Experimente zu verschiedenen Lichtspektren, Licht-Absorbierung und zur Farbe durchführten. Bei einem Experiment haben sie beispielsweise mithilfe von Licht den Zuckergehalt in Apfelsaft gemessen. Bei einer anderen Station untersuchten sie die Streuung von Licht anhand von verschiedenen Materialien.  Und bei der dritten Station wurden die Farbstoffe in Blättern, frisch gezupft im anliegenden Außengelände, untersucht.

Bei der Rückfahrt ging nicht alles glatt. Aufgrund des dichten Nachmittagsverkehrs hieß es erstmal warten auf den Bus. Als die Schüler mit 30-minütiger Verspätung den Dresdener Hauptbahnhof erreichten, war der Zug nach Riesa bereits abgefahren, sodass sie erst eine Stunde später als geplant wieder am Riesaer Bahnhof ankamen.

Insgesamt erhielten die Schüler einen Einblick in die spannende Forschungswelt und konnten viele verschiedene interessante Experimente durchführen. Ein Besuch des Schülerlabors ist sehr empfehlenswert. Es werden außerschulisch noch viele weitere Kurse für verschiedene Altersgruppen angeboten, so kann man in diesen Sommerferien an dem sogenannten „Summer of Science“ teilnehmen, wo ein abwechslungsreiches Programm zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen geboten wird.

-- Emilia Gordon, 9bs