Werner Heisenberg Gymnasium Riesa

Kinder entdecken Naturwissenschaften (09.-10. 2022)

Vom 12. September bis 10. Oktober 2022 fand immer montags ab 13:10 Uhr das Ganztagsangebot „Kinder entdecken Naturwissenschaften“ für die Schüler der 5s statt. Schon zu Beginn der ersten Stunde war die Vorfreude auf die Veranstaltung groß. Lautstark wurden die letzten 10 Sekunden bis zum Beginn der Videoübertragung heruntergezählt. Das Ganztagsangebot „Kinder entdecken Naturwissenschaften“ fand in Kooperation mit dem Schülerlabor DeltaX statt. Nachdem Frau Tschörtner live aus Dresden-Rossendorf zugeschaltet wurde, ging es los.

Ein Wechsel aus anschaulichen Themeneinführungen, Fragen zu welchen die Schüler die Antworten eifrig in den Chat schrieben und spannende Experimente ließen die Zeit nur so verfliegen. Es wurde zum Beispiel untersucht, wie viele Nägel man in ein kleines Gefäß geben kann, sodass es gerade so noch schwimmt und was passiert, wenn man das Leitungswasser durch Salzwasser ersetzt. Mit diesen und weiteren Versuchen erfuhren die Schüler der 5s mehr über Dichte, Wolkenbildung und elektrischen Strom. Am Ende der vier Veranstaltungen konnten sich die Schüler über einen selbstgebastelten cartesischen Taucher sowie eine selbstgebastelte Lampe freuen. Ich freue mich schon darauf, im Rahmen der bestehenden Kooperation mit dem Schülerlabor DeltaX im November und Dezember den Kurs auch für die Schüler der Klassen 5a und 5b anbieten zu können.

-- Dr. Anja Förster