Werner Heisenberg Gymnasium Riesa

Sportfest (4. 7. 2019)

Traditionell fand am zweitletzten Schultag, am 4. 7. 2019 das Sportfest des WHG statt.
Bei sonnigem, aber nicht zu warmem Wetter wurden einige Wettkämpfe in der Sporthalle und einige draußen durchgeführt.

Die Schüler mussten ihr Können an folgenden Stationen beweisen:

• Slalom-Dribbling
  • Seilspringen
  • Reifen-Koordinationslauf
  • Volleyball
  • Korbwürfe
  • Hindernisbahn
  • Slalom-Pendelstaffel
  • Hock-Wende

Erstmalig erfolgte die Punktevergabe nach einem faireren System als bisher. Pro Station bekam jede Klasse nicht die (sich von Station zu Station deutlich unterscheidenden) erreichten Punkte eingetragen, sondern die Rangposition. Pro Station gab es somit nur maximal 8 Punkte, wodurch alle Stationen die selbe Wichtung erhielten.

Dabei traten die Klassenstufen 5, 6 und 7 gegeneinander an sowie die Klassenstufen 8, 9 und 10.
Die Elftklässler waren zusammen mit den Sportlehrern an der Organisation und Durchführung beteiligt.

Es gab folgende Podestplätze:

Klassen 5 bis 7:

1. Klasse 6bs (38 Punkte)
  2. Klasse 6a (36 Punkte)
  3. Klasse 7a (35 Punkte)

Klassen 8 bis 10:

1. Klasse 9s (56 Punkte)
  2. Klasse 10s (47 Punkte)
  3. Klasse 10a (46 Punkte)

Die Klasse 10a wird ihr Preisgeld an das Kinderhospiz Bärenherz in Leipzig spenden!

Vor der Siegerehrung verabschiedeten alle den scheidenden Chemielehrer Herrn Scheibe mit dem von der Klasse 9s verfassten Lied "Scheibchenlos durchs Labor", angelehnt an den bekannten Song "Atemlos durch die Nacht".

Ein herzlicher Dank geht an alle Lehrer und Schüler, die das Sportfest auch 2019 wieder zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben, sowie an den Förderverein des WHG für die Bereitstellung der Preise.

-- Michel Waringo