Ballsport-Turnier

• Der Wettkampf mit der Dr.Heinrich-Hoffmann-Schule Pirna

Endlich war es wieder soweit: am 29. Mai 2024 fand wieder unser großes Ballsport-Turnier mit der Dr.Heinrich-Hoffmann-Schule aus Pirna statt.

Die Kinder der 3. und 4. Klassen, die in unserer Mannschaft spielten, hatten schon viele Wochen vorher hart trainiert. Die Fans unserer Mannschaft hatten coole Schilder zum Anfeuern angefertigt und der Tag des Wettkampfes rückte immer näher. Die Aufregung konnte man allen Kindern und Erwachsenen deutlich anmerken. Es ging schließlich darum, den Wanderpokal der Dr.Heinrich-Hoffmann-Schule aus Pirna wieder abzunehmen. Diese hatte den Pokal im letzten Wettkampf verdient gewonnen und brachte ihn wieder mit, denn auch in diesem Jahr sollte die beste Mannschaft den Ballsportpokal nach einem spannendem Turnier in ihren Händen halten.

Die Mannschaften beider Schulen mussten sich dafür in verschiedenen Disziplinen miteinander messen. Los ging es mit dem1-Feld-Ball-Spiel, danach konnten die Kinder zeigen, wie gut sie beim Zielwurf auf Zeit sind, dann kam das große 2-Felder-Ball-Spiel dran, im Anschluss daran mussten ausgewählte Spieler eine technische Prüfung bestehen, weiter ging es dann mit dem schwierigen Matten-Ball-Spiel und zusätzlich wurde noch beim verzwickten Kreis-Ball-Spiel miteinander gerungen.

In allen Spielen konnten Einzelpunkte gewonnen werden, welche zum Schluß insgesamt ausgewertet wurden. Dabei war es stellenweise sehr knapp und obwohl alle Kinder hart gekämpft hatten, gewann letztendlich jedoch wieder die Mannschaft der Dr.Heinrich-Hoffmann-Schule den Pokal. Da war die Enttäuschung bei der Mannschaft unserer Schule natürlich groß.

Aber fair und freundlich beglückwünschte die Mannschaft unserer Schule die Siegermannschaft bei der Pokalverleihung und Medallienübergabe, auch wenn das schwer fiel. Für alle Kinder gab es dann noch eine süße Überraschung und die Verlierermannschaft bekam natürlich noch Trostpreis, schließlich sollte nach all der Anstrengung keiner leer ausgehen.

Während des ganzen Wettkampfes wurden beide Mannschaften von ihren Fans lautstark angefeuert, die Kinder unserer Schule präsentierten ihre selbst gestalteten Transparente und alle klatschten laut, wenn ihre Mannschaft einen Punkt erringen konnte. Alle Großen und Kleinen hatten viel Spaß an diesem spannenden Wettkampf, sei es auf dem Spielfeld oder am Spielfeldrand.

Wir danken der Mannschaft der Dr.Heinrich-Hoffmann-Schule Pirna für ihre Teilnahme an diesem fairen und tollen Sportwettkampf. Ein großes Dankeschön für die Organisation dieses Turniers geht auch an Frau König und die Sportlehrer und Sportlehrerinnen beider Schulen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei einem neuen Ballsport-Turnier im nächsten Jahr!