Klassenstufe 4

• Englischprojekt der Klasse 4a

Im Englischunterricht haben die Kinder im Projekt "My favorite animal" Plakate zu ihren Lieblingstieren gestaltet. Diese wurden natürlich auch von jedem Kind in englischer Sprache beschriftet. Anschließend stellten die Kinder ihre Arbeiten im Schulhaus aus und alle Kinder, die jetzt den Fachraum Englisch besuchen, können nun die Plakate bewundern, das ist wirklich prima.

• Besuch der Klassen 4a und 4b im Schulmuseum

Die Klassen 4a und 4b begaben sich auf eine Zeitreise in längst vergangene Schulzeiten, zur Zeit des deutschen Kaiserreiches. Sie besuchten gemeinsam das Schulmuseum Dresden und staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, was die Kinder damals alles lernten und wie sie sich verhalten mussten. Ein Zuckerschlecken war das wahrlich nicht, denn über allem "schwebte" der Rohrstock, der vom Lehrer immer dann zur Bestrafung eingesetzt wurde, wenn jemand etwas falsch gemacht hatte. Es gab aber auch lustiges zu entdecken, wie zum Beispiel die Schuluniformen und die kunstvoll anmutende Schrift dieser Zeit. Alle fanden den Ausflug toll und überaus interessant, aber alle waren auch froh, dass sie heute in unserer schönen Schule lernen können.

• Natur und Umwelttag

Die Kinder der Klasse 4c hatten eine wirklich gute Idee: sie wollten das "Grüne Klassenzimmer" unserer Schule wieder flott machen. Denn es soll im Frühjahr endlich wieder von allen gut genutzt werden können. Dazu mussten die Wege gereinigt und das Unkraut herausgezupft werden. Auch das viele, wildwachsende Grün wurde zurechtgestutzt und teilweise entfernt, damit das Hochbeet wieder gut von allen Seiten erreichbar ist. Im Hochbeet selbst konnten die Kinder Kräuter ernten, dann wurde die Erde umgegraben und das Unkraut wurde entfernt. Nun sieht wieder alles tiptop aus, vielen lieben Dank, Klasse 4c.

Eine überraschende Entdeckung waren die vielen Federn eines Buntspechts, die zwischen dem ganzen Grün versteckt herumlagen. Möglicherweise hatte hier ja der Fuchs seine Pfote im Spiel, wer weiß. Auch eine neugierige Eidechse zeigte sich und ließ sich für kurze Zeit mal vorsichtig von den Kindern anschauen. Dann wurde sie wieder gesund und munter in ihre natürliche Umgebung gesetzt und verschwand ganz flink zum Ufer des Kaitzbaches.

Und da es den Kindern so einen Spaß gemacht hat und sie zudem so fleißig an diesem Projekt gearbeitet haben, werden nun, mit Hilfe unseres Fördervereins für das nächste Frühjahr noch zusätzliche Hochbeete mit neuen Pflanzen angeschafft. So kann das "Grüne Klassenzimmer" noch etwas größer werden und steht dann für alle Kinder der Schule zur Verfügung.

• Abschluß des Gartenprojekts in Klasse 4c

Bei schönem, sonnigen Wetter gab es für die Kinder im Garten des Hygienemuseums Dresden noch einmal so richtig was zu entdecken. Schon von weitem lachten ihnen die vielen Sonnenblumen entgegen. Viele Planzen im Garten waren schon reif und wollten geerntet werden. Und so konnten letztendlich von allen noch einmal Zucchini, Tomaten, Kürbisse, Äpfel, Sonnenblumenkerne, verschiedene Beeren und sogar essbare Blüten gekostet werden. Das war ein wunderschöner und echt leckerer Abschluß für die Kinder der Klasse 4c und ihrem tollen Gartenprojekt.

• Projekt Plakatgestaltung der Klasse 4b

Die Kinder der Klasse 4b haben Plakate zum Thema Wildtiere gestaltet. Ihr Werke haben sie dann auch im Schulhaus ausgestellt. So können alle Kinder und Erwachsenen die tollen Ergebnisse anschauen und vielleicht sogar noch etwas interessantes entdecken.

• Projekt Museumsgarten der Klasse 4c

Nach den Ferien staunten die Kinder der Klasse 4c nicht schlecht, als sie die riesigen Sonnenblumen im Garten des Hygienemuseums Dresden entdeckten. Aus den winzigen Keimlingen, welche die Kinder im Klassenzimmer vorgezogen und behutsam gepflegt haben, wurden im Museumsgarten tatsächlich 3,80m große Sonnenblumen.

Auch das neue Insektenhotel konnte eingehend begutachtet werden.Und zum Abschluß gab es noch leckere Gurken, Tomaten und Schnittlauch aus dem Garten zum Naschen. Das hat allen echt großen Spaß gemacht und geschmeckt hat es auch.