Klassenstufe 2

• Herbstspaziergang

Im Blüherpark, neben unserem Schulgelände, hatten die Kinder der Klasse 2a viel Spaß mit den vielen bunten Blättern, die im Herbst von den Bäumen fallen. Nebenbei sammelten sie auch gleich die schönsten Exemplare für die Gestaltung ihres Klassenzimmers. Und jedes Blatt sieht anders aus, der Herbst ist echt der beste Malermeister.

• Halloween-Kunst

Die Kinder der Klasse 2a haben für Halloween gruselige Kürbisgesichter mit einer Drucktechnik hergestellt. Das sind richtig schöne Kunstwerke, die dabei entstanden sind.

• Natur- und Umwelttag

Die Kinder der Klassenstufe 2 gingen auch auf Exkursion in den Botanischen Garten der Technischen Universität Dresden. Sie entdeckten viele exotische Pflanzen aus aller Welt, schauten den Bienen beim Sammeln der Pollen zu, besuchten andere Insektenarten im Insektenhotel und staunten nicht schlecht, als sie sahen, dass sogar in Dresden richtige Bananen wachsen können.

• Klasse 2a erforscht die Zahlen

Mit unterschiedlichen Materialien wird der Zahlenraum bis 100 von den Kindern der Klasse 2a erforscht. Dazu werden die einzelnen Gegenstände gezählt und auf verschiedene Art und Weise ausgelegt, damit sie sich besser zählen lassen und der Zahlenraum besser verständlich wird. So macht Zählen richtig Spaß.