Herbstcross

• Unser Herbstcross- und Staffellauf

Am 25.10.2023 fand auch in diesem Jahr wieder unser Herbstcross- und Staffellauf statt. Alle Klassen waren bei passendem, herbstlichen Wetter mit viel Energie und Teamgeist dabei.

Los ging es aber erstmal mit einer Erwärmung auf dem Schulhof. Dabei kamen alle Kinder zum Waldlauf-Lied schon mal richtig in Fahrt. Anschließend gingen die 1. und 2. Klassen zur Herststaffel und die 3. und 4. Klassen zum Herbstcross, damit wir uns nicht gegenseitig auf die Füße treten müssen bei so vielen Kindern.

Beim Herbstcrosslauf im Blüherpark konnten die Kinder an 16 Stationen so viel wie möglich Kastanien sammeln. Dazu mussten sie erstmal durch einen Blätterparcour hindurch, um dann jede Station anzulaufen, abzuschlagen und nebenbei auch noch Kastanien aufzusammeln. Puh, das war ganz schön anstrengend. Damit so viel wie möglich Kastanien zusammenkommen, liefen die meisten Kinder gleich mehrmals hintereinander die ganze Runde, das war echt spitze. Zwischen Herbstcross und Herbststaffel gab es natürlich eine kurze Verschaufpause zum Luftholen und Trinken.

Auf der anderen Seite des Parks war viel Platz für unsere gemischte Herbststaffel. Es gab jeweils drei Mannschaften mit verschiedenen Kindern aus allen 1. und 2. oder 3. und 4. Klassen. Es kam also nicht darauf an, dass unbedingt eine bestimmte Klasse gewinnt, sondern hier war Teamgeist gefragt. Das haben die Kinder auch echt toll gemacht, sie haben ihr jeweiliges Team richtig gut angefeuert und jedes Kind ist so schnell gelaufen, wie es konnte. Am Schluss konnte aber natürlich nur ein Team siegreich sein. Alle Teams waren fair zueinander und haben sich für und mit dem Siegerteam gefreut. Denn letzlich hat das alleine schon das Auspowern richtig viel Spaß gemacht und darauf kam es an.

Zum Schluss gab es für alle Kinder noch einen sportlichen Ausklang mit Bewegung auf dem Schulhof. Dort konnte nun auch das Ergebnis des Kastaniensammelns bestaunt werden. Es kamen tatsächlich genau 392 Kastanien zusammen, das war wirklich beachtlich. Beim Zählen der Kastanien auf dem Schulhof war auch ein wenig Köpfchen gefragt und so manches Kind kam dabei etwas durcheinander, weil es echt so viele Kastanien waren. Aber hier war ausnahmsweise Vorsagen erlaubt und Herr Ofiera löste schließlich das Zahlenrätsel auf.

Nun ging dieser tolle Schultag auch schon wieder zu Ende und alle Kinder konnten richtig fröhlich und mit Riesenkohldampf zum Essen gehen. Vielen Dank an Frau König, Frau Reichelt, Herrn Ofiera und das Fachteam Sport für die gelungene Organisation dieses Tages.