Natur- und Umwelttag

• Unser Natur- und Umwelttag

Zu unserem Natur- und Umweltprojekttag haben sich auch in diesem Schuljahr wieder alle Klassen mit dem Thema " Unsere Natur und Umwelt" beschäftigt. Einige Klassen gingen auf Exkursion zur Naturbeobachtung, andere stellten Insektenhotels oder Naturdekoration her und eine Klasse kümmerte sich darum, dass unser "Grünes Klassenzimmer" wieder flott gemacht wird, damit wir es in der Zukunft wieder mehr nutzen können. Alle Kinder waren mit großem Interesse dabei, haben viel lernen können und hatten riesigen Spaß daran die Natur zu erkunden und zu gestalten. Nachfolgend finden sich hier einige Beispiele, wie einige Klassen diesen wichtigen Tag genutzt haben:

Klasse 1a sammelte Blätter und Früchte (Samen) von verschiedenen Bäumen, stellte mit einigen Blättern einen farbenfrohen Herbstdruck her und gestaltete eine schöne, herbstliche Fensterdekoration für das Klassenzimmer.

Klasse 1b besuchte den Botanischen Garten der Technischen Universität Dresden​​​​​​​. Dabei konnten die Kinder viele verschiedene und interessante Pflanzenarten aus unterschiedlichen Teilen der Erde entdecken. Auch verschiedene Insekten konnten beobachtet werden, einige wurden etwas genauer unter die Lupe genommen und danach natürlich wieder unversehrt in die Freiheit entlassen.

Die Kinder der Klassenstufe 2 gingen auch auf Exkursion in den Botanischen Garten der Technischen Universität Dresden. Sie entdeckten viele exotische Pflanzen aus aller Welt, schauten den Bienen beim Sammeln der Pollen zu, besuchten andere Insektenarten im Insektenhotel und staunten nicht schlecht, als sie sahen, dass sogar in Dresden richtige Bananen wachsen können.

Die Klassen 3a und 3b haben für unser "Grünes Klassenzimmer" zwei Insektenhotels gebaut. Dazu mussten alle Einzelteile mit umweltfreundlichen Farben bemalt werden und nach dem Trocknen wurde alles zusammengeleimt und verschraubt. Dabei kam sogar ein Akkuschrauber zum Einsatz, wie bei richtigen Handwerkern, das war echt cool. Zum Schluss wurden die Insektenhotels durch die Kinder an unserem Gartenhäuschen angebracht und die Klassen werden dort immer mal wieder nachschauen, ob schon Insekten eingezogen sind und auch sonst soweit alles noch in Ordnung ist. Während Farbe und Leim trockneten haben die Kinder Interessantes zum Thema "Wiese und Bewohner der Wiese" erfahren, konnten knifflige Aufgaben dazu lösen und bastelten zur Musik "Der Hummelflug" von Rimski-Korsakow eigene Finger-Hummeln. Das war ein wirklich ein toller Tag.

Die Klasse 4c hatte eine wirklich gute Idee: Die Kinder wollten das "Grüne Klassenzimmer" wieder flott machen. Denn es soll im Frühjahr endlich wieder von allen gut genutzt werden können. Dazu mussten die Wege gereinigt und das Unkraut herausgezupft werden. Auch das viele, wildwachsende Grün wurde zurechtgestutzt und teilweise entfernt, damit das Hochbeet wieder gut von allen Seiten erreichbar ist. Im Hochbeet selbst konnten die Kinder Kräuter ernten, dann wurde die Erde umgegraben und das Unkraut wurde entfernt. Nun sieht wieder alles TipTop aus, vielen lieben Dank, Klasse 4c. Eine überraschende Entdeckung waren die vielen Federn eines Buntspechts, die zwischen dem ganzen Grün versteckt herumlagen. Möglicherweise hatte hier ja der Fuchs seine Pfote im Spiel, wer weiß. Auch eine neugierige Eidechse zeigte sich und ließ sich für kurze Zeit mal vorsichtig von den Kindern anschauen. Dann wurde sie wieder gesund und munter in ihre natürliche Umgebung gesetzt und verschwand ganz flink zum Ufer des Kaitzbaches. Und da es den Kindern so einen Spaß gemacht hat und sie zudem so fleißig an diesem Projekt gearbeitet haben, werden nun, mit Hilfe unseres Fördervereins für das nächste Frühjahr noch zusätzliche Hochbeete mit neuen Pflanzen angeschafft. So kann das "Grüne Klassenzimmer" noch etwas größer werden und steht dann für alle Kinder der Schule zur Verfügung.

Es war für alle Kinder ein sehr schöner und ereignisreicher Tag, der allen großen Spaß gemacht hat und bei dem jedes Kind noch viele interessante Dinge lernen und entdecken konnte. Das machen wir auf jeden Fall im nächsten Schuljahr wieder.