Klassenstufe 3

• Natur- und Umwelttag

Die Klassen 3a und 3b haben für unser "Grünes Klassenzimmer" zwei Insektenhotels gebaut. Dazu mussten alle Einzelteile mit umweltfreundlichen Farben bemalt werden und nach dem Trocknen wurde alles zusammengeleimt und verschraubt. Dabei kam sogar ein Akkuschrauber zum Einsatz, wie bei richtigen Handwerkern, das war echt cool. Zum Schluss wurden die Insektenhotels durch die Kinder an unserem Gartenhäuschen angebracht und die Klassen werden dort immer mal wieder nachschauen, ob schon Insekten eingezogen sind und auch sonst soweit alles noch in Ordnung ist. Während Farbe und Leim trockneten haben die Kinder Interessantes zum Thema "Wiese und Bewohner der Wiese" erfahren, konnten knifflige Aufgaben dazu lösen und bastelten zur Musik "Der Hummelflug" von Rimski-Korsakow eigene Finger-Hummeln. Das war ein wirklich ein toller Tag.

• Unsere Herbstdekoration

Die Klassen 3a und 3b haben ihre Klassenzimmer herbstlich geschmückt. Mit bunten Blättern, Igeln, Vögeln und Insekten wurden die Fenster verziert. Nun ist es im Zimmer genauso farbenfroh und fröhlich wie draußen, wenn die Herbstsonne scheint.

• Das selbstgebastelte Murmelspiel

Jedes Kind der Klasse 3b hat sich ein Murmelspiel selbst gebaut und gestaltet. Dazu wurde ein Schuhkarton zurecht geschnitten, so dass vier unterschiedlich breite Tore entstanden, durch die später die Murmel geschnippst wird. Dann wurden die Kisten phantasiereich bemalt und verziert. Zum Schluß kam über jedes Tor eine Nummer von 1 bis 4, das war die jeweilige Punkteangabe, die erreicht werden konnte, wenn die Murmel es in ein Tor geschafft hat. Dabei war natürlich die höchste Punktzahl beim schmalsten Tor erreichbar, dort ist das Treffen ja am schwierigsten. Und dann konnte der Murmelschnippswettkampf starten. Aber nicht nur Fingerfertigkeit war gefragt, sondern auch ein wenig Köpfchen, denn die erreichten Punkte mussten ja schließlich auch noch zusammengezählt werden. Das war echt spannend und hat Riesenspaß gemacht.

• Projekt Plakatgestaltung der Klasse 3c

Die Kinder der Klasse 3c haben in den Sommerferien Plakate zum Thema Tiere gestaltet.

Ihr Werke haben sie dann gleich zu Beginn des neuen Schuljahres im Schulhaus ausgestellt.

So können alle Kinder und Erwachsenen die tollen Ergebnisse anschauen.

• Pausenbeschäftigung bei Klasse 3b

Eine neue Pausenbeschäftigung von den Kindern der Klasse 3b ist der LEGO-Spieletisch. Auch das "Erich Kästner Memory", welches im letzten Schuljahr anlässlich des Erich Kästner Jubiläums entstanden ist, wird gerne genutzt. Natürlich gibt es auch noch viele andere Dinge, mit denen sich die Kinder in der Pause beschäftigen. Riesenspaß machen zum Beispiel auch das Seilspringen auf dem Gang, lustige Sachen basteln, mit den anderen "Mensch ärgere Dich nicht" spielen, beim Mikado Nerven wie Drahtseile haben  oder gemeinsam Pokémon-Bücher und Comics anschauen.