Musentag

Im November, unserer besonderen Vorlesezeit, fand am 3.11.2023 unser Musentag für alle Klassenstufen statt. Dafür hatten wir, wie im letzten Jahr, wieder die wunderbare Autorin Frauke Angel eingeladen. Vormittags trafen sich alle Klassen in der Turnhalle und waren schon sehr gespannt auf das, was wohl die Autorin in diesem Jahr  präsentieren würde. Sie hatte für uns extra ihr neues Buch "Tagebuch eines Überfliegers" eingepackt und wollte uns etwas daraus vorlesen.

Frau Angel hatte überraschenderweise ihre Rollschuhe an und kurvte damit während des Vorlesens manchmal um alle gekonnt herum, das war echt lustig. Und auch ihren Koffer für die ganzen wichtigen Sachen, die sie für so einen Vorlesetag braucht, hatte sie wieder dabei. Zum Beispiel ein Sitzkissen, eine Mütze, ihre Lesebrille, Häkelgarn, eine Glocke und nicht zu vergessen: ihre anderen Bücher, zum Reinschauen und Reinlesen.

Bevor es losging stellte sich die Autorin natürlich erstmal allen vor, viele kannten sie ja schon und . Die Kinder wollten auch gleich ganz viel von Frau Angel wissen, aber sie musste die Kinder vorerst auf später vertrösten, denn sie wollte ja einige Texte aus ihrem neuen Buch vorlesen. Das machte sie dann auch wirklich überaus humorvoll, sehr anschaulich und voller Energie.

Das Buch handelt von dem Jungen Tomke, der eigentlich total viel zu erzählen hätte, aber nicht wirklich Lust hat, es auszusprechen, da er mit dem Sprechen ein paar Probleme hat, denn er stottert. Gedankenleser müsste es geben, denkt er. Und so schreibt er ein phantasievolles und ereignisreiches Tagebuch über die vielen Gedanken, die in seinem Kopf herumsausen. Seine Oma wäre bestimmt entsetzt, seine Mama besorgt und sein Papa wahrscheinlich sehr verwundert. Nur für Delia, das glitzergrüne Mädchen auf Rollschuhen, wären Tomkes Gedanken nichts Neues. Denn sie scheint auch jetzt schon in seinem Kopf lesen zu können.

Nun wussten die Kinder, warum Frauke Angel beim Lesen in Rollschuhen um sie herumschwirrte.  Und obwohl es nur einige Texte waren, die wir uns von der Autorin vorlesen ließen, war es sehr spannend, voll lustig und mitreißend zugleich. Für das ganze Buch hätten wir wahrscheinlich mehrere Musentage gebraucht, was eigentlich auch eine gute Idee ist. Auch die Stelle mit dem Häkeln von einem Beanie, so einer coolen Mütze, war echt toll, da Frau Angel gleich ihr eigenes, selbstgehäkeltes Beanie mitgebracht hatte und den Kindern zeigte, was Häkeln eigentlich ist und wie Klasse so eine coole, selbstgehäkelte und farbenfrohe Mütze ausschauen kann.

Die Lesung machte auf jeden Fall Lust auf mehr und wer weiß, vielleicht kauft sich jemand von den Zuhörenden nun sogar extra das Buch oder leiht es sich mal in der Bibliothek aus. Nach der Lesung war dann auch noch genügend Zeit für viele spannende und wichtige Fragen der Kinder, welche Frauke Angel auch sehr geduldig beantwortete. Am Ende gab es noch ein wunderschönes Lesezeichen für alle und wer wollte, bekam auch noch ein echtes Autogramm der Autorin darauf.

Ein wirklich gelungener Tag, an dem uns sozusagen "die Muse küsste".

Vielen lieben Dank an Frauke Angel für die schöne Zeit und vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr schon wieder.