Deutsch - Französischer Schüleraustausch 2024

Austausch mit dem Lycée Marie Curie von Sceaux

Vom 28.11.2023 bis zum 9.12.2023 waren Jugendliche der 10. Klasse des Lycée Marie Curie  aus Sceaux an unserem Gymnasium zu Besuch. Ihre Partnerinnen und Partner sind in den Klassen 9/1, 9/2 und 9/3. Die vorweihnachtliche Stimmung in Dresden zu dieser Zeit gefiel den französischen Gästen richtig gut, weil das Wetter schön winterlich war und passenderweise Schnee fiel. Jeden Wochentag besuchten die französischen Schüler interessante Programmpunkte, welche von den Lehrern geplant wurden. Teilweise kamen auch die deutschen Schüler mit, obwohl diese größtenteils ihrem normalen Schultag nachgingen. An den Nachmittagen und am Wochenende unternahmen die deutschen Familien etwas mit ihren „corres“ oder Gruppen aus Deutschen und Franzosen schlossen sich zusammen, um in der Stadt etwas zu unternehmen.

Am Mittwoch den 29.11 ging es dann auch schon mit dem Programm los, als erstes wurden die Franzosen in unserer Aula von unserem Schulleiter Hr. Beck begrüßt. Dann gab es noch eine kleine Schulführung von einigen Schülern und den restlichen Nachmittag eine Stadtrallye über die Geschichte Dresdens. Am nächsten Tag hatten die Franzosen das erste Mal die Möglichkeit am Unterricht teilzunehmen und danach in unserer Mensa zu essen. Der nächste Punkt war ein Besuch in der Gemäldegalerie Alte Meister. Am Freitag der ersten Woche unternahmen dann alle zusammen eine Wanderung zur Bastei in der Sächsischen Schweiz.

Das Wochenende konnten die Franzosen und ihre Partner frei verbringen und von der interessanten ersten Woche entspannen. Am Montag den 4.12 besichtigten die französischen Schüler zuerst die Gedenkstätte Münchner Platz und danach das Militärhistorische Museum Dresden. Am nächsten Tag besuchten die Franzosen die größte Stadt Sachsens, Leipzig, wobei sie das zeitgenössische Forum besichtigten und danach noch den  Weihnachtsmarkt auskundschafteten. Der Anlass, weshalb die Franzosen im Winter in Dresden waren, war die schöne Weihnachtsstimmung Dresdens. Deshalb waren sie während ihres Aufenthaltes hier in Dresden mehrmals auf dem Dresdner Weihnachtsmarkt waren.

Der nächste Tag begann mit einer Führung im Grünen Gewölbe und danach Freizeit bis zum Abend an dem alle zusammen in die Semperoper gegangen sind, wo sie "Hänsel und Gretel" anschauen durften, welches aufgrund von Streiks der Mitarbeiter ohne Bühnenbild lief.
Der nächste Tag war leider schon wieder der letzte. Jedoch genossen sie ihn alle sehr.Der Tag begann wieder mir Hospitationen im Unterricht. Danach folgte eine Führung durch die Frauenkirche.

Da am nächsten Tag schon der Abschied winkte, ließen wir den Besuch alle zusammen in der Bowlinghalle ausklingen. Am letzten Tag gab es dann eine Überraschung, die Deutsche Bahn hatte beschlossen zu streiken, weshalb die Franzosen einen weiteren Tag in Dresden verbrachten. Am Samstag, den 9.12. hieß es dann endgültig Abschied zu nehmen. Aufgrund der verspäteten Rückfahrt konnten wir unsere neu gewonnenen Freunde aus Frankreich sogar am Bahnhof verabschieden. Insgesamt kann man nur sagen, dass es tolle und aufregende 10 Tage waren, die man, wenn man die Möglichkeit hat am Austausch teilzunehmen, auf keinen Fall verpassen sollte, auch wenn einige Teilnehmer Bedenken hatten, die sich aber als unwichtig herausgestellt haben.

Sebastian K. & Justus S. 9/1